Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

20.07.2018

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Alfred Heffner

Alfred Heffner ist tot. Das Ehrenmitglied des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag mit 91 Jahren in Bietigheim-Bissingen gestorben. Der ehemalige Vizepräsident des Schwarzwaldvereins war nicht nur ein gefragter Didaktiker. Er besaß auch viel Kompetenz in den Fachbereichen Wandern, Kultur und Naturschutz. Besonders am Herzen lag ihm das Thema Wanderführerausbildung.

So ist es zu großen Teilen Alfred Heffner zu verdanken, dass sich das damalige Konzept der Wanderführerausbildung in  Baden-Württemberg ab dem Jahr 1996 auf Bundesebene durchsetzte. Heffner war überzeugt davon, dass nur ein bundesweit einheitliches Zertifikat des Deutschen Wanderverbandes dem zunehmenden Qualitätsanspruch der Menschen gerecht werden  würde. Deswegen setzte er viel Kraft dafür ein, die DWV-Mitgliedsvereine von dem DWV-Zertifikat zu überzeugen. Später wurde dieses Ausbildungskonzept – ergänzt um weitere Elemente – zur Grundlage für die europäische Wanderführer-Ausbildung „Walk Leader“.

Heffner wurde im Juli 1995 in Weiden während des Deutschen Wandertages in seiner Funktion als Vizepräsident des Schwarzwaldvereins in den DWV-Vorstand gewählt. Als Beisitzer war er dort bis zum Jahr 2003 aktiv. Während des 104. Deutschen Wandertages  in Kühlungsborn im Jahr 2004 ernannten die DWV-Mitglieder Heffner aufgrund seiner großen Verdienste um die Etablierung der DWV-Wanderführerausbildung und die Wiedereinbindung des damals zum DWV zurückkehrenden Schwarzwaldvereins zum Ehrenmitglied des Deutschen Wanderverbandes. Mit Alfred Heffner hat der DWV eine Persönlichkeit verloren, die den Verband maßgeblich mitgestaltete. Seine Spuren werden den Deutschen Wanderverband noch lange prägen.

<<Oktober 2020>>