25.07.2018

Wandermonitor 2018

Auf der Suche nach dem perfekten Wandererlebnis

Der Deutsche Wanderverband  engagiert sich seit Jahren  für aktuelle und aussagekräftige Wanderdaten. Deshalb unterstützen wir den Wandermonitor 2018 der Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Mitmachen dauert nicht lange und hilft, Wanderangebote in Deutschland zu verbessern...

Laut der Grundlagenuntersuchung Freizeit- und Urlaubsmarkt Wandern 2010 und der Wanderstudie 2014 zählt das Wandern zu den beliebtesten Urlaubs- und Tagesausflugsaktivitäten der deutschen Bevölkerung.

Mit dem Wandermonitor der Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften soll die kontinuierliche Erhebung von Besucherdaten zur Charakterisierung des Wandertourismus ermöglicht werden . Ziel ist es, das wandertouristische Angebot zu evaluieren, um dieses Wissen mit Wander-Akteuren zu teilen, die ihr Angebot kontinuierlich verbessern und den sich ständig verändernden Bedürfnissen der Wanderer anpassen wollen.

Im Erhebungszeitraum 2018 wird das Schwerpunktthema Zielgruppen thematisiert, um unter anderem Antworten auf folgende Fragen zu finden: Wer geht wo wandern? Warum und wie wird gewandert? Worauf kommt es den Menschen beim Wandern an?

Um diese Fragen beantworten zu können, ist das Forschungsteam der Ostfalia auf die Auskunftsbereitschaft von Wanderern in ganz Deutschland angewiesen. Für die Teilnahme an der Umfrage scannen Sie einfach den QR-Code mit Ihrem Smartphone. Den Onlinefragebogen finden Sie auch unter: http://www.unipark.de/uc/wandermonitor/

Die wissenschaftliche Leitung des Wandermonitors obliegt dem Wanderexperten Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack. Bei Interesse stehen er und sein Forschungsteam unter wanderforschung@ostfalia.de gerne zur Verfügung.

Auch der Deutsche Wanderverband  engagiert sich seit Jahren für aktuelle und aussagekräftige Wanderdaten. Deshalb unterstützen wir den Wandermonitor 2018.

Die Ergebnisse des Wandermonitor 2018 werden (wie auch schon dieses Jahr) am 8. März 2019 auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin beim Fachforum Wandern des Deutschen Wanderverbands und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert.

Weitere Informationen zum „Wandermonitor 2018“ und den Beteiligungsmöglichkeiten für Wanderregionen finden Sie unter www.wandermonitor.de.

<<Oktober 2019>>