28.08.2018

TourNatur vom 31. August bis 2. September

Wo Kinder zu Endeckern werden

Speziell für Kinder und Familien haben sich der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf während der Messe TourNatur vom 31. August bis 2. September eine besondere Rallye ausgedacht. Während der  Erkundungstour durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes können die jungen Messegäste viele Überraschungen erleben und werden dabei zu kleinen Forschern.

Nach der erfolgreichen Premiere der ebenfalls gemeinsam vom DWV und der Messe Düsseldorf organisierten Rallye im vergangenen Jahr bieten die teilnehmenden Aussteller auch jetzt wieder Fühlkästen, Malaktionen, Fotosafaris und viele weitere Mitmach-Aktionen an. Mit einem Laufpass ausgestattet erkunden die Kinder die Halle und sammeln Stempel, um an der täglich stattfindenden Verlosung von tollen Sachpreisen teilzunehmen. In diesem Jahr hat die Aktion so viele Unterstützer gefunden, dass nahezu alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rallye zumindest ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen werden.

Natürlich engagieren sich für die Rallye auch viele der zwölf DWV-Messepartner. So gibt es am Stand des Franckh-Kosmos Verlages ein Glücksrad zum bekannten Kinderspiel „Können Schweine fliegen?“. Hier können die Kinder zeigen, wie gut ihnen die korrekte Zuordnung der Eigenschaften von Tieren gelingt. Bei der freundlichen Familienkasse BKK Pfalz können die Kinder ihre Fitness unter Beweis stellen und am Wanderfit-Test teilnehmen. Spannend wird es auch bei der Steinzeitaction des Neanderthal-Museums. An insgesamt 15 Stationen können die Rallye-Teilnehmer aktiv werden. Täglich um 15:15 Uhr findet die Verlosung am DWV-Stand (6C23) statt.

Die Hauptpreise der Rallye wurden vom DJH Landesverband Rheinland e.V. zur Verfügung gestellt. Die Familie, die am Sonntag den Hauptpreis gewinnt, kann sich auf eine Übernachtung für eine Familie (2 Erwachsene und bis zu 4 Kinder bis 12 Jahre) in einer Jugendherberge im Rheinland freuen. Am Samstag gibt es einen ebenfalls vom DJH Landesverband Rheinland e.V. als Preis zur Verfügung gestellten 100 Euro Reisegutschein für die Angebote der Jugendherbergen im Rheinland. Zu den Hauptpreisen am Freitag gehört ein Familientagesticket „Panarbora“. Auf einer Fläche so groß wie elf Fußballfelder bietet  „Panarbora“ seinen Gästen einzigartige Naturerlebnisse wie einen Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm, Abenteuerspielplatz, Baumhäuser und vieles mehr. Von Playmobil wird täglich dreimal das Set „Bergsportler“ verlost, der KOSMOS-Verlag hat 30 Kinder-Spiele für das Gewinnspiel spendiert. Und sogar ein Crossbuggy von YippieYo ist in Düsseldorf zu gewinnen, mit dem bis zu zwei Kinder auch im Gelände sicher transportiert werden können.  Rallye-Teilnehmer,  die  noch intensiver in das Thema Wandern auch in der Vergangenheit einsteigen wollen, werden sich sicher über die Familien-Freikarten für die große Sonderausstellung „Wanderland“ ab dem 29. November im Germanischen Nationalmuseum freuen, die es ebenfalls zu gewinnen gibt.
______________________________________
Seit 1883 vertritt der Deutsche Wanderverband gegenüber Politik und Behörden die Interessen seiner Mitglieder und ist der Fachverband für das Wandern und die Wegearbeit in Deutschland. Als Dachverband von rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereinen mit rund 600.000 Mitgliedern hat der DWV wichtige Initiativen wie das Kita-, Schul- und Gesundheitswandern oder die Ausbildung von Wanderführern gemeinsam mit Partnern ins Leben gerufen. Als anerkannter Naturschutzverband hat der DWV zudem eine wichtige Funktion im Dialog von Naturnutzern und -schützern. Er ist Initiator des bundesweiten Tages des Wanderns am 14. Mai und zertifiziert im Rahmen der Qualitätsinitiative „Wanderbares Deutschland“ Regionen, Wege und Gastgeber, wenn sie sich besonders gut für Wanderer eignen.

<<September 2018>>