02.10.2018

Wandern mit Kindern und Familien

Fortbildung im herbstlichen Spessart

Viele Informationen zum Thema Wandern mit Kindern und Familien haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Veranstaltung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) im Spessart bekommen. Um das Wandern mit Kindern und Familien zu fördern, bietet der DWV seit einiger Zeit Regionalkonferenzen und Fortbildungen an. Dazu informierte er kürzlich während des Bildungskongresses der Buchmesse Frankfurt zu dem Thema.

Am Wanderheim Rottenberg im Spessart lernten die Teilnehmerinnen aus Kitas und Wandervereinen am 15. und 16. Oktober 2018 allerhand zum Thema Wandern mit Kindern und Familien. Der Titel der Veranstaltung „Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken“ war dabei Programm: Bei tollstem Herbstwetter vermittelte Anne-Christine Elsner vom Deutschen Wanderverband (DWV) die Inhalte überwiegend draußen und in der Praxis.

So verbrachte die Fortbildungsgruppe zwei inhaltlich gut gefüllte Tage, die das Lernen mit dem Wandern verbanden. An beiden Fortbildungstagen wurde gewandert. Viele Lerninhalte konnten auf dem Weg erschlossen werden. Weitere Themen wurden bei Pausen am Wegesrand erarbeitet. Das Konzept kam bei den Teilnehmerinnen gut an. Wanderführung, Orientierung mit Karte und Kompass oder Naturerfahrungs- und Bewegungsspiele konnten so gemeinsam ausprobiert und geübt werden. Durch die überschaubare Gruppe war viel Raum und Zeit für individuelle Nachfragen und den wichtigen Austausch untereinander. Die Teilnehmerinnen konnten am Ende wertvolle Ideen in ihre jeweiligen Ortsgruppen und Kitas mitnehmen. Die Kitas, in denen die nächsten Wanderungen geplant sind, dürfen sich auf ein abwechslungsreiches, bewegungsförderndes Programm freuen.

Die zugrundeliegende Idee, Kindergartenkinder und ihre Familien für das Wandern und die Bewegung in der Natur zu begeistern, stößt auf reges Interesse sowohl bei den Fachkräften der Kitas als auch bei den ehrenamtlich Engagierten der Wandervereine. Um über die Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ zu informieren und den Austausch zum Wandern mit Kindern und Familien zu fördern, organisierte der DWV Regionalkonferenzen im Spessart und in der Region Rhein-Neckar. Interessierte aus Kitas und Wandervereinen waren dazu am 12. Juli nach Aschaffenburg und am 13. September nach Ludwigshafen eingeladen. Auch beim Bildungskongress der Frankfurter Buchmesse am 10. Oktober war der Deutsche Wanderverband vertreten und stellte gemeinsam mit seinem Kooperationspartner BKK Pfalz das Programm "Let's go - Fa-milien, Kids und Kitas" vor.

Der Deutsche Wanderverband setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, Kinder raus in die Natur zu bringen. Kita- und Familienwandern, Schulwanderungen, Draußenschulen, eine Infobroschüre mit Tipps für das Wandern mit Kindern sind nur einige Stichworte. Die Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ des DWV fördert neben der Bewegung in der Natur auch die Netzwerkbildung von Kitas, Vereinen und Kommunen. Damit trägt der DWV zur Gesundheitsförderung von Kindern und ihren Eltern bei. Die Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ wird unterstützt durch die freundliche Familienkasse BKK Pfalz.

PM_27_Fortbildung_Spessart.pdf - [ 131.7 KByte ]

<<November 2018>>