18.02.2019

DWV mit Gesundheitsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ auf didacta

Mehr Bewegung im Alltag

Der Deutsche Wanderverband steht für mehr Bewegung im Alltag. Während der Bildungsmesse didacta bietet er neben vielen Informationen Bewegungsspiele für Kinder und Erwachsene und ein tolles Gewinnspiel.

Zur internationalen Bildungsmesse didacta vom 19. bis 23. Februar in Köln präsentiert der Deutsche Wanderverband (DWV) am Stand von IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung seine Gesundheitsinitiative „Let´s go – jeder Schritt hält fit“. Die Initiative bringt mit den drei Komponenten „Familien, Kids und Kitas“, „Gesundheitswandern“ und „Deutsches Wanderabzeichen“ Menschen aller Altersgruppen in Bewegung.

„Familien, Kids und Kitas“ richtet sich vor allem an Kitas und Familienwandergruppen und erreicht so Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren, ihre Erzieher und Erzieherinnen oder auch die gesamte Familie einschließlich der Großeltern, die im Rahmen dieses Programms gemeinsam die Natur erkunden.

Das vom DWV zertifizierte „Gesundheitswandern“ aktiviert dagegen in erster Linie Erwachsene, die sich bislang eher wenig bewegt haben. Es ist ein guter Ausgleich zum Arbeitsalltag und ideal für Lehrkräfte und Erzieher sowie Erzieherinnen, die sich nach einem stressigen Arbeitstag draußen rund 1,5 Stunden bewegen wollen. Die geführten Wanderangebote unterscheiden sich von klassischen Wanderungen dadurch, dass an schönen Plätzen in der Natur gemeinsame Übungen stattfinden, die Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Entspannung verbessern. Und nebenbei gibt es praktische Informationen zu einer gesunden Lebensführung.

Das „Deutsche Wanderabzeichen“ schließlich richtet sich an alle, die Spaß am Wandern haben, in einem Jahr mindestens zehn Wanderungen machen und dabei mindestens 100 (Kinder) beziehungsweise 200 (Erwachsene) Kilometer unterwegs sind. Es kann auch im Rahmen von Kita- oder Schulwanderungen erwandert werden, wenn diese in Kooperation mit Mitgliedsvereinen des DWV angeboten werden.

Dazu bietet der DWV während der Messe für Kinder und Erwachsene Spiele und Bewegungsübungen aus „Familien, Kids und Kitas“ und dem „Gesundheitswandern“ an:

• Donnerstag, 21. Februar, ab 16:30 Uhr: „Ausgepowert! Bewegung am Nachmittag“
  • Freitag, 22. Februar, 12:00 bis ca. 12:30 Uhr: „Aufgestanden! Bewegung im Klassenzimmer“
  • Samstag, 23. Februar, 9:15 bis 9:30 Uhr: „Aufgeweckt! Bewegung am Morgen“

Schließlich startet der DWV am IN FORM-Stand (Halle 8, Stand C050/D051) ein Gewinn-Spiel, mit attraktiven Preisen, die die DWV-Partner LOWA, Osprey und Kosmos sowie der DWV zur Verfügung stellen: Wanderschuhe, Rucksäcke, Spiele, Bücher und das Spiele- und Picknick-Ideen Karten-Set des DWV.

IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung verfolgt das Ziel, das Ernährungs- und Bewegungsverhalten in Deutschland nachhaltig zu verbessern. Hinter der Initiative stehen das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowie das Bundesministerium für Gesundheit.

Eine Tageskarte zur didacta kostet 16 Euro bzw. 15 Euro (online), ermäßigt 9 Euro bzw. 8 Euro (online). Veranstaltungsort ist die Koelnmesse (Messeplatz 1, 50679 Köln), IN FORM Messestand: Halle 8, Stand C050/D051, Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr, www.didacta-koeln.de

PM_8_didacta.pdf - [ 145.3 KByte ]

<<November 2019>>