11.07.2019

DWV-Angebot zur TourNatur

TourNatur: Wandern für Kinder und Erwachsene

Vom 6. bis 8. September ist es soweit. Dann öffnet die Messe TourNatur in Düsseldorf wieder ihre Tore, zum 17. Mal. Von Beginn an war der Deutsche Wanderverband (DWV) fest mit dieser Messe verbunden. Doch während im ersten Jahr der Messe, 2003, noch rund 17.000 Natursporttreibende die TourNatur besuchten, kamen im vergangenen Jahr rund  42.500 Menschen, um sich über die Angebote von fast 300 Ausstellern zu informieren. Einer der bundesweit beachteten Messehöhepunkte ist die Urkundenübergabe für die Repräsentanten der frisch zertifizierten Qualitätswege Wanderbares Deutschland.

In diesem Jahr wird DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß am Freitag, den 6. September, um 11:15 Uhr auf der Bühne in Halle 6 des Messegeländes die Urkunden übergeben. Als Besonderheit in diesem Jahr wird das Räuberland im Spessart voraussichtlich zum zweiten Mal das Zertifikat als Qualitätsregion Wanderbares Deutschland bekommen. Der Lechweg wird voraussichtlich sogar zum dritten Mal als „Leading Quality Trail" ausgezeichnet.

Damit auch Kinder und Familien während der Messe auf ihre Kosten kommen, organisiert der DWV zusammen mit der Messe Düsseldorf wie in den Vorjahren eine Kinder-Rallye: Während einer Erkundungstour durch die Halle 6 des Messegeländes erleben die jungen Forscher viele Überraschungen. Mit einem Laufpass ausgestattet sammeln sie Stempel, um an der täglich stattfindenden Verlosung von tollen Preisen teilzunehmen.

Seit jeher sorgt der DWV für hochkarätige Veranstaltungen während der Messe, die durch das profunde Fachwissen von DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks und dem stellvertretenden DWV-Geschäftsführer Erik Neumeyer bereichert werden. Ob „Digitalisierung beim Wandern“ oder die Kampagne „Zeichen setzen“, für die der Schirmherr und ehemalige Bundesumweltminister Professor Dr. Klaus Töpfer im Jahr 2013 nach Düsseldorf kam: Die Veranstaltungen des DWV sind immer ein Besuchermagnet.

In diesem Jahr wird der Wald in Düsseldorf Thema sein. Er bedeckt 11,4 Millionen Hektar der Fläche Deutschlands, ist Sehnsuchtsort vieler Menschen und wirkt wohltuend auf Körper und Seele. Zugleich versammeln sich in ihm die Interessen unterschiedlicher Nutzer, etwa Natursporttreibende, Waldbesitzer und Naturschützer. In Düsseldorf werden die verschiedenen Perspektiven diskutiert und Lösungen etwaiger Konflikte vorgestellt.
Und wer nach der Veranstaltung eine Stärkung braucht, kann sie in der Wanderlounge am DWV-Stand bekommen. Sie wird traditionell von den Ehrenamtlichen des Sauerländischen Gebirgsvereins, Sektion Düsseldorf, und des Westerwaldvereins Köln, betreut.

<<November 2019>>