28.06.2019

Wandertagswimpel unterwegs zum 119. Deutschen Wandertag

162 Kilometer zu Fuß ins Sauerland

Seit heute ist die Wimpelgruppe des 118. Deutschen Wandertages in Lippe-Detmold unterwegs, um den Wandertagswimpel von Detmold nach Winterberg zu tragen. Winterberg ist zusammen mit der Stadt Schmallenberg Austragungsort des diesjährigen 119. Deutschen Wandertages vom 3. bis 8. Juli im Sauerland.

Der Wandertagswimpel als „Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages wird traditionell von Vertretern des Wandervereines, in dessen Region das Großereignis im Vorjahr stattgefunden hat, zum Austragungsort des kommenden Wandertages zu Fuß gebracht. In diesem Jahr bilden 17 Frauen und Männer aus dem Teutoburger-Wald-Verband die Wimpelgruppe. Sie legen in sieben Etappen genau 162 Kilometer zurück. In Winterberg empfängt der Präsident des Deutschen Wanderverbandes, Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, die Wimpel-Träger wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung des 119. Deutschen Wandertages am Donnerstag, 4. Juli, um 17.00 Uhr auf der Bühne am Schützenplatz.

Im vergangenen Jahr kamen rund 35.000 Gäste aus dem In- und Ausland zum 118. Deutschen Wandertag nach Lippe-Detmold. Barbara Brockmann ist Leiterin der diesjährigen Wimpelgruppe und freut sich über die zahlreichen Menschen, die die Wimpelgruppe auf den verschiedenen Etappen begleiten wollen: „Wandern fördert nicht nur Kultur und Natur, sondern auch die Gemeinschaft.“

Vom 3.-8. Juli werden Winterberg und Schmallenberg zu den Wanderhauptstädten und heißen Wanderer aus ganz Deutschland und Europa willkommen. Unter dem Motto „Treffen der Generationen!“ werden viele Tausend Gäste das Sauerland während spannender Wanderungen entdecken. Ausrichter des Deutschen Wandertages, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, steht, ist neben Schmallenberg und Winterberg der Sauerländische Gebirgsverein.

Der Deutsche Wanderverband veranstaltet einmal im Jahr gemeinsam mit einem Mitgliedsverein und regionalen Partnern den Deutschen Wandertag. Er gilt als weltweit größtes Wanderfest, zu dem jährlich viele Tausend Gäste kommen. Einerseits werden während des Wandertages viele Wanderungen, Führungen, Vorträge, Konzerte geboten, andererseits finden hier auch Fachtagungen, Vorstandssitzungen und die Jahreshauptversammlung des Deutschen Wanderverbandes statt.

PM_25_Start_Wimpelwandergruppe_2019.pdf - [ 143.4 KByte ]

<<August 2019>>