30.08.2019

DWV und Messe Düsseldorf organisieren Rallye für Kinder

Familienerlebnis TourNatur

Für Familien geht es zur Messe TourNatur vom 6. bis 8. September auf Entdeckungsreise. Mit einer Rallye für Kinder laden der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf zum Erkunden, Spielen und Entdecken ein. 20 Aussteller bieten quer durch die Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes Stationen für die jungen Messebesucher an. Für Familien eine ideale Gelegenheit, sich gemeinsam mit den Kindern über die nächsten Urlaubsziele zu informieren.

Mit einem Laufpass ausgestattet erkunden die Kinder die Halle und sammeln Stempel, um an der täglich stattfindenden Verlosung von tollen Sachpreisen teilzunehmen. Am DWV-Stand (6C23) können sie sich bei einem Geschicklichkeitsspiel im Großformat versuchen. Gemeinsam mit anderen Kindern oder Eltern stehen Teamgeist und Koordination im Vordergrund. Andere Stände bieten Rätsel, Puzzles, Fühlparcours, Malaktionen oder Fotosafaris an. Anne-Christine Elsner, beim DWV zuständig für die Organisation der Rallye: „Wie in den vergangenen Jahren werden viele Kinder von den Mitmachangeboten während der TourNatur so begeistert sein, dass sie schnell mehr als die erforderlichen sechs Stempel für die Verlosung zusammenhaben.“

Eine willkommene Erholungspause für die Eltern und Kinder verspricht die Wanderlounge des Deutschen Wanderverbandes. Ehrenamtliche des Sauerländischen Gebirgsvereins, Abteilung Düsseldorf, und des Westerwaldvereins, Zweigverein Köln, unterstützen dabei den DWV und informieren über die eigene Vereinsarbeit. Die Erlöse der Wanderlounge kommen dank der Kooperation mit Krombacher alkoholfrei der Vereinsarbeit vor Ort und der Familienarbeit des DWV zu Gute.

Täglicher Höhepunkt der Kinder-Rallye ist die Verlosung attraktiver Preise um 16 Uhr. Aufgrund der hohen Beteiligung in den Vorjahren findet die Auslosung erstmals auf der Live-Bühne in Halle 6 statt. Hauptpreise sind Samstag und Sonntag je ein 100-Euro-Gutschein für die Angebote der Jugendherbergen in Rheinland. Am Freitag wird ein Familiengutschein für den Naturerlebnispark Panarbora verlost. Auf einer Fläche so groß wie elf Fußballfelder bietet  Panarbora seinen Gästen einzigartige Naturerlebnisse wie einen Baumwipfelpfad mit Aussichtsturm, Abenteuerspielplatz, Baumhäuser und vieles mehr. Weiter geht es an allen Tagen mit einem Gutschein für ein Paar Kinderschuhe der Firma Lowa, die richtigen Begleiter fürs Spielen, Toben und Abenteuererleben. Ein weiteres Kind darf sich täglich über einen der bis ins Detail durchdachten Kinderrucksäcke der Firma Osprey freuen. Auch von Playmobil gibt es wieder etwas zu gewinnen: Insgesamt zehnmal das Starter-Pack Kanu-Training. Der Kosmos-Verlag stellt 15 Exemplare von „Meine Schnitzwerkstatt“ samt original Opinel-Kinderschnitzmesser für die Rallye zur Verfügung. Neunmal wird der Kompass-Wanderführer „Wanderlust Familienzeit. 200 Erlebnispfade in Deutschland für kleine Entdecker und Wegesranderforscher“ verlost. Viele weitere tolle Sachpreise sorgen dafür, dass wohl, wie schon im vergangenen Jahr, für jedes Kind ein Gewinn dabei sein wird.

PM_30_DWV_Kinderrallye_TourNatur.pdf - [ 205.6 KByte ]

<<November 2019>>