03.09.2019

Woche des bürgerschaftlichen Engagements vom 13. bis 22. September

Engagement macht stark

Unter dem Motto „Engagement macht stark!“ startet am 13. September die Woche des bürgerschaftlichen Engagements. In der Aktionswoche finden bundesweit bis zum 22. September zahlreiche Veranstaltungen statt. Sie zeigen, wie vielfältig das Ehrenamt inzwischen ist.

Natürlich beteiligen sich während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements auch die unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes (DWV) organisierten Vereine. Ein Schwerpunkt wird das von DWV zertifizierte Gesundheitswandern sein. Dieses ist unter anderem zu erleben beim 12. Burgstädter Wandertag mit Wanderungen rund um den Taurasteinturm und einer Rundtour an der 4-Seen-Platte in Eintürnen. Die Besonderheit der DWV-Gesundheitswanderung liegt in der Kombination aus eher kürzeren Strecken mit physiotherapeutischen Übungen, die die Balance schulen, die Beweglichkeit fördern, kräftigen und entspannen. So spricht das Gesundheitswandern jeden an, auch Menschen, die nicht regelmäßig wandern oder Sport treiben. Speziell für Senioren bietet Gesundheitswanderführer Georg Schnellbächer vom Odenwaldklub – Reichelsheim eine Wanderung durch das Obere Gersprenztal im Odenwald an.

Bundesweit gibt es während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements, die in diesem Jahr bereits zum 15. Mal stattfindet, eine Vielzahl von Veranstaltungen. Während der Ausstellung „Selbsthilfe zeigt Gesicht“ in Wunstorf etwa erleben Besucher, welche Wirkung eine Selbsthilfegruppe haben kann, das „Stadtradeln für ein besseres Klima“ in Karben und Bad Vilbel ist eher sportlicher Natur und die Putzaktion „Hier will ich mich wohl fühlen“ in Weimar zeigt, dass auch eine gemeinsame Putzaktion den Zusammenhalt einer Gruppe stärken kann. Stefan Zierke, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: „Engagement macht stark, weil es nicht nur Freude macht, sondern auch Mut und Zuversicht gibt.“ Laut Andreas Grau von der Bertelsmann Stiftung hat ehrenamtliches Engagement gerade in Zeiten, die immer mobiler, digitaler und heterogener werden eine zentrale Bedeutung und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) veranstaltet die Aktionswoche einmal im Jahr, um auf die Relevanz des Ehrenamtes aufmerksam zu machen. Eröffnet wird die Woche am 13. September in Berlin von Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Vorsitzenden des BBE Sprecher*innenrates, Dr. Thomas Röbke.

Wer sich mit seiner ehrenamtlichen Arbeit an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements beteiligen will, kann die entsprechende Aktion im Engagementkalender unter www.engagement-macht-stark.de veröffentlichen.

<<September 2019>>