Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.



Sie finden uns nun auch auf Facebook!



Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020


Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de



Den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt der dazugehörigen digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport haben der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband – für Jugendliche herausgegeben.

Hier geht´s zur App.
Hier geht’s zum Comic



Wanderbares Deutschland - Portal für Wandern in Deutschland
Hier finden Sie Wanderwege, Qualitätswege und Qualitätsgastgeber, Tourentipps, Reiseangebote Wanderregionen und Tipps rund ums Wandern.





Die Ehrenamtskampagne des Deutschen Wanderverbandes.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.


NatursportPlaner


Der Deutsche Wanderverband hat mit dem „NatursportPlaner“ eine Online-Wegemanagement-Software entwickelt, mit welcher wegebetreuende Organisationen ihre Sportinfrastruktur (z.B. Wanderwege, Mountainbiketrails, Punktobjekte etc.) verwalten und abstimmen können. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.natursportplaner.de
 

Herzlich willkommen beim Deutschen Wanderverband

27.01.2020


4. Deutscher Winterwandertag endet in Schöneck

Winterspaß im Vogtland

Das vielfältige Rahmen- und Wanderprogramm machte den 4. Deutsche Winterwandertag in Schöneck im Vogtland zu einem vollen Erfolg.

Während der rund 70 Veranstaltungen im Rahmen des 4. Deutschen Winterwandertages vom 22. bis zum 26. Januar begrüßten die Stadt Schöneck sowie der Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine als Ausrichter nach eigenen Angaben etwa 2.000 Besucher. Ein besonderer Höhepunkt war der „Schönecker Winter-Hunderter“, während dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei verschiedenen Schleifen eine Wanderstrecke von insgesamt 101 Kilometer zurücklegten. 36 Wanderfreunde stellten sich der besonderen Herausforderung. Großen Anklang fanden auch die speziell für Familien konzipierten Kindertouren. Diese warteten mit Spieleinlagen und einer Überraschung für die kleinsten Besucher des Winterwandertages auf. Doch auch die informativen Wanderungen mit Vertretern von „Sachsenforst“, die Hundewanderungen sowie die Stadtführungen und Kutschfahrten wurden gut besucht.

Kathrin Hager, Präsidentin des Verbandes Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine: „Ich bedanke mich herzlich bei allen, die zum guten Gelingen dieses 4. Deutschen Winterwandertages beigetragen haben: den Partnern, Unterstützern und Sponsoren und insbesondere den vielen ehrenamtlich engagierten Kräften.“

Für sein ehrenamtliches Engagement wurde Rainer Ittner, Vorsitzender der Wanderfreunde Triebeltal e.V., während der Abschlussveranstaltung in Schöneck am Samstag von DWV-Vizepräsident Werner Mohr mit der silbernen Ehrennadel des Deutschen Wanderverbandes (DWV) geehrt.

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende vom DWV veranstaltete Deutsche Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste.
 

PM_8__Abschluss__4_DWWT-1.pdf - [ 259.9 KByte ]

Termine des Wanderverbandes

<<Mai 2020>>
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Keine Termine im gewählten Zeitraum gefunden