Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

18.02.2020

120. Deutscher Wandertag

DWV-Vorstand besucht Bad Wildungen

Die nordhessische Kurstadt Bad Wildungen und die Erlebnisregion Edersee sind gut auf den 120. Deutschen Wandertag vorbereitet. Davon hat sich der Vorstand des Deutschen Wanderverbandes jetzt überzeugt. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Die Region ist ein Erlebnis für Wanderer. Das Motto ´Wild. Bunt. Gesund.` wird hier wirklich mit Leben gefüllt.“

Wanderer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland können sich vom 1. bis zum 6. Juli auf ein kreatives, erlebnisreiches und gut organisiertes Wanderprogramm freuen. Rauchfuß dankte bei der Begehung der diesjährigen „Wandertags-Hauptstadt“ den Verantwortlichen und lädt herzlich in die Erlebnisregion Edersee ein.

Bad Wildungen unter den Top 3 der deutschen Heilbäder, und die umgebende Erlebnisregion Edersee mit dem kombinierten National- und Naturpark Kellerwald-Edersee als Glanzlichtern, präsentieren sich gemeinsam als führender Gesundheitsstandort und attraktive Urlaubsregion. Typisch ist die besonders ansprechende waldreiche Mittelgebirgslandschaft mit klaren Bächen und Flüssen, über 20 Heilquellen, hübschen Städtchen und Dörfern und gastfreundlichen Menschen.

Glanzlichter der Region sind neben der charmanten Kurstadt selbst mit ihrer mittelalterlichen Fachwerk-Altstadt, dem mondän anmutenden Kurbereich, dem barocken Schloss Friedrichstein und Europas größtem Kurpark vor allem der nahe, 27 Kilometer lange Eder-Stausee sowie die direkt angrenzenden beiden Großschutzgebiete des Natur- und Nationalparks mit einzigartigen Waldgesellschaften und dem faszinierenden UNESCO-Weltnaturerbe im Kernbereich. Unter dem Motto „Natur Natur sein lassen“ kann man hier die werdende Wildnis von morgen hautnah erleben.

Bei der Großveranstaltung des Deutschen Wanderverbandes im kommenden Sommer soll nach dem Willen der Verantwortlichen vor allem die ideale Kombination der aktuell angesagten Themenfelder „Natur-Erlebnis“, „Gesundheit“ und „Wandern“ die Teilnehmer begeistern.

Auf den zertifizierten Qualitätswegen Wanderbares Deutschland, dem „Urwaldsteig Edersee“, dem „Kellerwaldsteig“ oder auch dem nahen „Habichtswaldsteig“ erleben die Wanderer das „Reich der urigen Buchen“, jahrhundertealte, bizarre Baumriesen, atemberaubende Ausblicke und eine weithin einzigartige Flora und Fauna. Der Slogan des Wandertages 2020 „Wild. Bunt. Gesund.“ könnte also treffender nicht sein. Zu alldem passen die aktuellen Anstrengungen des Naturparks, schon bald das Prädikat „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zu erlangen.

An Planung und Durchführung der Großveranstaltung mit ihrem breit gefächerten Programm an Wandertouren, Naturerlebnis-Exkursionen, dem neuen Schwerpunkt Gesundheitswanderungen, originellen Stadtführungen und einem großen bunten Umzug als Höhepunkt und Abschluss sind neben der Stadt Bad Wildungen und ihrer Marketinggesellschaft als weitere wichtige Partner der Naturpark Kellerwald-Edersee und der gleichnamige Nationalpark sowie die Edersee Touristic GmbH und der Hessisch-Waldeckische Gebirgs- und Heimatverein – Gesamtverein – e.V.  beteiligt.

Ein besonderer Tipp für alle Teilnehmer ist die Empfehlung, sich frühzeitig die Wandertagsplakette zu sichern. Sie ist während der Veranstaltung der Schlüssel zu vielen attraktiven Vorteilen, etwa kostenloser ÖPNV-Nutzung (Busse und Regionalbahn), Stadt-Erlebnis-Führungen, Schlossbesichtigungen und weiteren Ermäßigungen wie bei Schwimmbadbesuchen, Schifffahrten, bei der Begehung des Baumkronenweges und vielem mehr.

Mit den bisherigen Vorbereitungen und der Vielfalt der Veranstaltungsstätten zeigten sich die Delegierten sehr zufrieden. Mehr Infos und Programm:

Kur- und Tourist-Information
Bad Wildungen
Brunnenallee 1
34537 Bad Wildungen

0800-7 91 01 00 (gebührenfrei)
www.deutscherwandertag2020.de
www.bad-wildungen.de