Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

27.04.2020

Informationen und Tipps aus dem Modellprojekt der Draußenschulen

Unterricht im Freien - eine Chance

Bedingt durch die Corona-Krise wird immer wieder die Möglichkeit des Draußen-Unterrichts als Chance diskutiert und angeregt. Um das Ansteckungsrisiko durch Covid-19 so gering wie möglich zu halten, wurde die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts für Abschlussklassen in vielen Bundesländern beschlossen. Die festgelegte Abstandsregelung gilt auch auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer. Um diese Regelung effektiv einzuhalten, bietet es sich auch an, insbesondere im Hinblick auf die Öffnung der Schulen für alle Altersstufen, den Unterricht teilweise oder ganz nach Draußen zu verlegen. Hierzu bietet der Deutsche Wanderverband Informationen und Tipps, die auf sehr guten Erfahrungen eines Modellprojektes zur Draußenschule basieren und auch wissenschaftlich durch die Kooperation mit der Uni Mainz belegt wurden.

Schulen, die den schulnahen Natur- und Kulturraum regelmäßig in den Unterricht einbeziehen, bieten eine Reihe vielversprechender neuer Lernmöglichkeiten. Das ist ein Ergebnis des gemeinsamen Projektes »Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen« von Deutschem Wanderverband (DWV) und Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) im Bundesprogramm Biologische Vielfalt, gefördert vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums.
Nach drei Jahren Projekterfahrung mit drei Draußenschulen in Lichterfelde, Niederahr und Stuttgart-Zuffenhausen steht fest: Nicht nur naturkundliche Disziplinen können erfolgreich in Draußenschulen unterrichtet werden, sondern auch Fächer wie Deutsch und Mathematik. Selbst Sprachen sind effektiv im Freien zu vermitteln. Im Vergleich zu herkömmlichen Schulen lässt sich in Draußenschulen kein Leistungsabfall feststellen. Zusammengenommen gibt es also eine Fülle positiver Effekte des Draußenunterrichts.

Die Erfahrungen aus dem Projekt wurden in dem Buch: „Draußenschule. Eine Handreichung“ (Schneider Verlag Hohengehren) zusammengetragen und veröffentlicht. Das Buch ist beim Deutschen Wanderverband unter www.schulwandern.de zu bestellen; es bietet Ihnen heute in Corona-Zeiten Einblick in die Umsetzung aus Sicht der Modellschulen, gibt Einblicke in wissenschaftliche Argumentationen und praktische Tipps für das Draußenlernen; dazu behält es dabei auch kultusministerielle Vorgaben im Blick.

Warum nicht jetzt von den Erfahrungen der drei Modellschulen lernen? Alle, die sich für einen Unterricht außerhalb von Schulmauern interessieren erhalten mit der Handreichung Einblicke und Argumentationshilfen, sie richtet sich an Lehrkräfte und Eltern sowie alle anderen Verantwortlichen an Schulen, sowie naturpädagogische Fachkräfte. Bestellung und weitere Informationen zum Thema Schulwandern/Draußenschule finden Sie ebenfalls unter: www.schulwandern.de

<<Juli 2020>>