Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

03.06.2020

Foto: Josef Pilfusek

Einblicke in die Arbeit des Deutschen Wanderverbandes

Lust auf ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in Kassel?

Der Deutsche Wanderverband (DWV) vergibt zum Sommer 2020 eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

Du hast die Möglichkeit Natur- und Artenschutzprojekte in den Mitgliedsvereinen des Deutschen Wanderverbandes zu recherchieren, Best-Practice-Beispielen herauszufinden, uns bei der Öffentlichkeitsarbeit und bei Veranstaltungen zu unterstützen sowie Anfragen etwa für Schul- und Kitawanderungen zu bearbeiten.
Außerdem erhältst Du Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche eines Dachverbandes, ein Verband, der sowohl anerkannter Naturschutzverband, zugleich auch Freizeitverband ist. Du bringst Dich bei der Planung der Öffentlichkeitsarbeit mit digitalen Medien und der Durchführung von bundesweiten Veranstaltungen mit ein.
Mindestalter 18 Jahre.

Im Schwerpunkt steht:
  • Recherche von Natur- und Artenschutzprojekten in den DWV-Mitgliedsvereinen
  • Besuch ausgewählter Akteure und Fortsetzung bei der Suche nach Best-Practice-Beispielen (von Landschaftspflegeprojekten bis Insektenschutz an Wanderheimen)
  • Unterstützung bei Veranstaltungen z.B. Messe TourNatur, große Herbstfachwartetagung
  • Mitwirkung bei Workshops für Familien und Kitas, evtl. Schulen
  • Teilnahme an und Mitwirkung auf dem Deutschen Wandertag 2021
Wichtig ist uns, dass die vielfältigen Arbeitsfelder im Verband Dir ermöglichen, Aufgaben zu übernehmen, die Deinem Interesse entsprechen. (Natur, Gesundheit, Familie, Kommunikation, Marketing etc.)

Der DWV ist ein gemeinnütziger, anerkannter Naturschutzverband. Die unter seinem Dach organisierten 70 regionalen und landesweiten Vereine engagieren sich oftmals ehrenamtlich im Rahmen einer Reihe von Natur- und Artenschutzinitiativen.

Hinweis: Die Bewerbungsfrist ist verstrichen und die FÖJ-Stelle ist bereits vergeben.
Wir danken vielmals für die vielen Bewerbungen!

<<August 2020>>