Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

13.07.2020

Fortbildungen zum Familienwandern beliebt

Noch Plätze frei

Auf große Nachfrage stoßen die eintägigen Fortbildungen „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Die praxisorientierten Veranstaltungen werden auch für die Verlängerung des DWV-Wanderführer®-Zertifikats anerkannt.

In den vergangenen Monaten haben sich aus 18 DWV-Mitgliedsvereinen über 70 zertifizierte DWV-Wanderführerinnen® und DWV-Wanderführer® zum Wandern mit Kindern und Familien fortgebildet. Viele weitere haben Interesse an der praxisorientierten Fortbildung bekundet. Sie vermittelt Erfahrungen aus der DWV-Gesundheitsinitiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“. Konkret geht es um diese Themen:

•    Familienwanderungen planen: Auswahl von spannenden Wegen
•    Bewegungsförderung & Naturerlebnis – Kinder fördern und begeistern
•    Spiele für die Wanderung – für kleine und große Leute
•    Orientierung mit Kindern
•    Deutsches Wanderabzeichen für Kinder und Familien
•    Erfolgreiche Praxisbeispiele aus der Familienarbeit der Wandervereine

Rückmeldungen unter anderem aus dem Westerwaldverein, dem Pfälzerwald-Verein und dem Spessartbund zeigen, dass sich die vermittelten Ansätze gut in die Praxis umsetzen lassen. Die Fortbildung wird für die Verlängerung des DWV-Wanderführer®-Zertifikats anerkannt und wird wie der gesamte DWV-Fachbereich Familie von der BKK Pfalz unterstützt.

Bei folgenden Fortbildungen sind noch Plätze frei:

20.8.2020 von 9:00-17:00 Uhr in Marienstatt, Anmeldung über das Anmeldeformular unter https://wanderverband.typeform.com/to/FGBi9M

26.8.2020 von 9:00-17:00 Uhr in Mayen, Anmeldung über das Anmeldeformular unter https://wanderverband.typeform.com/to/zEVi5s

25.9.2020 von 9:00-17:00 Uhr in Tauritzmühle, Anmeldung über das Anmeldeformular unter  https://wanderverband.typeform.com/to/ntdQlG

30.9.2020 von 9:00-17:00 Uhr in Oberursel, Anmeldung über das Anmeldeformular unter https://wanderverband.typeform.com/to/e9ZOqCkB

Die Teilnahmegebühr beträgt 30 €, DWV-Mitglieder zahlen 15 €.

Weitere Informationen bei Anne-Christine Elsner, DWV-Familienreferentin, c.elsner@wanderverband.de oder Tel: 0561/938 73-32.

PM_26_Familien_Fortbildung.pdf - [ 300.3 KByte ]

<<Oktober 2020>>