Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

14.08.2020

Neues Faltblatt zum Start des Kita-Jahres

10 Tipps für Kita-Wanderungen

Wandern mit der Kita? Na klar! Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken gefällt jedem Kind. Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist mit der Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Wandern mit Kitas und Familien. Zum Start des neuen Schul- und Kita-Jahres hat der DWV 10 Tipps für die Praxis in einem Faltblatt zusammengestellt.

Viel frische Luft, Bewegung, Naturerleben – Wandern tut einfach gut. Das gilt nicht nur für die Großen, auch Kinder genießen das Draußen-Unterwegs-Sein im eigenen Tempo. Das neue Kita-Jahr ist ein perfekter Zeitpunkt, um mit Kita-Wanderungen zu beginnen. Bewegungsförderung und Naturerlebnis finden dabei zusammen und es eröffnen sich vielfältige Lern- und Entwicklungschancen. Und das Schöne ist: Wanderwege finden sich fast überall in Deutschland. 20.000 ehrenamtliche Wegewarte betreuen mehr als 200.000 Kilometer von den geschätzten 300.000 Kilometern Wanderwegen in Deutschland.

Das Faltblatt „10 Tipps für Kita-Wanderungen“ gibt es als Download unter https://familien-wandern.de/text/587/de/10-tipps-fuer-kita-wanderungen.html und ist kostenfrei erhältlich beim DWV unter info@wanderverband.de. Die gut umzusetzenden Tipps erleichtern den Einstieg und sorgen für gelingende Kita-Wanderungen.

Übrigens bietet der Deutsche Wanderverband auch Fortbildungen für Kitas an. Die praxisorientierten Schulungen vermitteln hilfreiches Wissen zu Wanderplanung, Orientierung und vielem mehr. Fortbildungsmöglichkeiten, Orte und Termine können mit DWV-Familienreferentin Anne-Christine Elsner abgestimmt werden. Kontakt: Tel: 0561/938 73 32, E-Mail: c.elsner@wanderverband.de

Unterstützt wird „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ von der BKK Pfalz. Die familienfreundliche Krankenkasse engagiert sich tatkräftig und will Kinder und Erwachsene für das Wandern begeistern.

DWV-Faltblatt_Kita-Wanderungen.pdf - [ 3.1 MByte ]

<<November 2020>>