Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

16.11.2020

Globetrotter spendet für DWV-Familien- und Wegearbeit

Nachhaltige Woche

Der Outdoor-Ausrüstungshändler Globetrotter rückt den nachhaltigeren Konsum in den Fokus und ruft vom 23. bis 27. November die „Grünere Woche“ aus. Zehn Prozent des Umsatzes aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte in dieser Zeit bekommt der Deutsche Wanderverband für die Wege- und Familienarbeit als Spende.

Als nachhaltige Alternative zum „Black Friday“ ruft Globetrotter zur „Grüneren Woche“ vom 23. bis 27. November auf. Anlässlich dieser besonderen Aktion spendet der Outdoor-Ausrüstungshändler zehn Prozent aller Erlöse aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte an den Deutschen Wanderverband (DWV). Die Exklusivmarke FRILUFTS packt darauf sogar noch weitere zehn Prozent drauf. Andreas Krüger, Marketing-Manager bei Globetrotter: „Beim Deutschen Wanderverband gehen die Spenden eins zu eins in die Förderung des Wanderns vor unserer Haustür. Genau das ist nachhaltiger Naturschutz.“

Der DWV und seine Mitgliedsorganisationen, die mit ihren Initiativen für das Thema Nachhaltigkeit stehen, begrüßen die Aktionswoche für nachhaltigen Konsum und freuen sich sehr über die Wertschätzung ihrer Arbeit und über die Spende. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Wir freuen uns, dass Globetrotter uns als Spendenempfänger ausgesucht hat.“ Während der Corona-Pandemie habe sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig das meist ehrenamtlich markierte Netz der Wanderwege für alle Bevölkerungsgruppen ist, ob vor der Haustür oder in den vielen Erholungsgebieten. „Wandern stärkt die Gesundheit sowie den sozialen und familiären Zusammenhalt, das ist auch ein Grund dafür, dass viele Familien und auch Neueinsteiger*innen zu Fuss unterwegs sind“, so der DWV-Präsident. Der DWV will mit der Spende die zukunftsfähige Familien- und die nachhaltige Wegearbeit im Deutschen Wanderverband fördern. Gerade die jüngere Generation soll beim Wandern stärker für die Belange des Naturschutzes sensibilisiert werden. Rauchfuß: „Markierte Wanderwege ermöglichen außerdem eine sichere sowie Pflanzen und Tiere schützende Besucherlenkung.“

Mit dem Siegel „Eine grünere Wahl“ zeichnet Globetrotter besonders nachhaltige Produkte im Sortiment aus. Produkte, die mindestens vier von zehn Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, bekommen einen grünen Bären. Zu den Pflichtkriterien gehören Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Lieferketten. Außerdem sollten die Produkte aus recyceltem Material bestehen und zu reparieren sein.

PM_37_Globetrotter_DWV.pdf - [ 263.0 KByte ]

<<November 2020>>