09.02.2011

Gemeinsam wandern - Vielfalt erleben

Begleiten Sie 2011 die deutschen Gebirgs- und Wandervereine auf ihren Wanderungen rund ums Thema Biologische Vielfalt...

Der Deutsche Wanderverband und seine Mitgliedsvereine engagieren sich für den Erhalt und das Erlebnis der biologischen Vielfalt und bieten 2011 viele geführte Wanderungen an, um für den Naturschutz zu werben. Damit unterstützen sie die diesjährigen Kampagnen der Bundesregierung im Internationalen Jahr der Wälder 2011 rund um den Tag der Biologischen Vielfalt. Nach einem Aufruf des DWV zu Wanderungen in Naturparken werden am 21. und 22. Mai 2011 bundesweit zahlreiche Angebote durchgeführt und beworben.

Das Bundesumweltministerium (BMU) und das Bundesamt für Naturschutz (BfN) rufen wie im letzten Jahr zum „Wandertag zur biologischen Vielfalt“ auf. Geplant sind vom 14. Mai bis zum 26. Juni 2011 zahlreiche Wanderaktionen, um beim gemeinsamen Unterwegssein viele Menschen für das Thema „Biologische Vielfalt“ zu begeistern. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt auf dem 22. Mai 2010, dem Internationalen Tag der biologischen Vielfalt. In diesem Jahr lautet das Motto der Wanderungen „Gemeinsam wandern - Vielfalt in Wäldern erleben!“

Denn 2011 ist von den Vereinten Nationen (UN) zum Internationalen Jahr der Wälder erklärt worden. Die UN-Kampagne wird in Deutschland vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) koordiniert. Geplant sind neben Wanderungen viele andere Aktionen, es gibt Schultheater auf der Waldbühne, klassisches Konzert zu Waldklängen, Fotowettbewerbe, Lesungen und vieles mehr.

Der Deutsche Wanderverband und seine Mitgliedsvereine sind Partner sowohl des „Wandertags zur biologischen Vielfalt“ von BMU und BfN als auch des Internationalen Jahres der Wälder, koordiniert vom BMELV. Die deutschen Gebirgs- und Wandervereine werden zu den Kampagnen viele Wanderungen anbieten – insbesondere in Naturparken, die zu den schönsten deutschen Naturlandschaften gehören. Denn der DWV und seine Mitgliedsvereine unterstützen den Verband Deutscher Naturparke (VDN) seit Jahren als enge Partner, so auch bei der VDN-Kampagne „Mein Naturpark“.

<<Juli 2019>>