05.07.2011

Europäisches Qualitätssiegel

Lechweg als Vorbild für Wanderwege in Europa

Europäische Wanderexperten haben den Lechweg zwischen Lech und Füssen besichtigt. Der Weg soll der erste sein, der ein europäisches Qualitätssiegel erhält. Weitere Europäische Qualitätswege könnten bald folgen.

Kassel - Wanderexperten aus mehreren europäischen Ländern haben vom 29. Juni bis 1. Juli den „Lechweg – von der Quelle bis zum Fall“ bewanderten und ihn dabei einer ersten Qualitätseinschätzung unterzogen. Der Lechweg soll der erste Wanderweg mit einem europäischen Qualitätssiegel und in diesem Sinne Modell für Wanderwegeprojekte in ganz Europa werden. Im Rahmen der stichprobenartigen Wanderungen vom Formarinsee bei Lech am Arlberg über Warth, das Tiroler Lechtal und die Naturparkregion Reutte bis zum Lechfall bei Füssen nahm die Expertengruppe vorbildliche Abschnitte ebenso wie Problemstrecken in Augenschein. Betrachtet wurden dabei unter anderem der Wegebelag, die Aussichten oder auch die Anbindung an Sehenswürdigkeiten und den ÖPNV. Die Eindrücke aus den Wanderungen flossen direkt ein in die Besprechungen zu europaweit einheitlichen Kriterien für Wanderwege. Vor allem Sicherheitsaspekte sollen zukünftig im europäischen und deutschen Kriterienkatalog für Qualitätswanderwege eine größere Rolle spielen.
„Der Lechweg ist ein sehr gutes Modell für die Bandbreite der Anforderungen an Qualitätswanderwege in ganz Europa“, ist sich Lis Nielsen, die dänische Vorsitzende der Europäischen Wandervereinigung, sicher. Mit klaren Qualitätsanforderungen, die dem Wanderer ein sicheres und abwechslungsreiches Wandererlebnis garantieren, wolle man auch Länder unterstützen, die bisher keine so ausgereifte Wanderwegeinfrastruktur wie Deutschland und Österreich hätten. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, hält die Erfolgsaussichten des Lechwegs für sehr hoch: „Sehr viele Wanderer lassen sich von der spektakulären Naturkulisse der Alpen begeistern. Sich diese auf einem eher moderaten und nicht extrem sportlichen Etappenwanderweg zu erschließen, ist eine echte Marktlücke.“
Rund ein Dutzend Wanderexperten aus Dänemark, Tschechien, Frankreich, Österreich, Luxemburg und Deutschland bilden das Expertenteam der Europäischen Wandervereinigung, das aktuell die europäische Wanderwegezertifizierung vorbereitet. Dem Besuch der
Expertengruppe war eine Schulung von Vertretern der Lechweg-Partnerorte vorgeschaltet, die zukünftig für die Qualität des Lechwegs verantwortlich sein sollen und auch die Zertifizierung vorbereiten werden. Der Lechweg soll rechtzeitig zur Saison 2012 eröffnet werden.

Pressekontakt (V.i.S.d.P.):
Deutscher Wanderverband