Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

22.08.2011

www.schulwandern.de

Erstes Schulwanderportal geht online

Die neue Webseite zum Projekt „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“ ist online. Sie präsentiert sich im frischen Design und bietet viele Informationen rund um das Thema Schulwandern.

Schulwanderaktivitäten sind wieder im Kommen! Kinder- und jugendgerecht organisiert machen Schulwanderungen nicht nur viel Spaß, sondern bieten auch kleine Abenteuer, beleben die Lust am Bewegen, fördern das soziale Miteinander und beinhalten viele Lernchancen in der Natur. Viele Lehrer/-innen sind davon überzeugt, dass das draußen sein hilft, damit es drinnen besser klappt – denn Schulwanderaktivitäten bauen Stress ab und fördern die Konzentration. Doch häufig gibt es auch Unsicherheiten bei der Organisation von Schulwanderungen.
Jetzt gibt es ein neues Portal, das viele Anregungen zum Schulwandern bietet: www.schulwandern.de wirbt für mehr Schulwander-Aktivitäten, vernetzt am Schulwandern Interessierte, lädt zu Veranstaltungen ein und stellt zielgruppengerechte Wanderformen vor. Die Homepage ist übersichtlich gestaltet und richtet sich an Lehrer/-innen, Umweltbildner/-innen sowie Multiplikatoren Natur- und Umweltschutzverbänden, die gern Schulwanderungen anbieten möchten.
Die Initiatoren der Webseite – der Deutsche Wanderverband in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend – engagieren sich schon seit vielen Jahrzehnten für das Schulwandern und sind durch vielfältige Praxis-Erfahrungen ein kompetenter Ansprechpartner für Fragen rund um das Thema Schulwandern.
Eingerichtet wurde die Homepage im Rahmen des Projekts „Schulwandern – Starkmachen für mehr Bewegung und nachhaltige Naturerlebnisse“, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird. Es ist ein offizielles Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Die Homepage wird sukzessive ausgeweitet.

Presse-Kontakt:
Deutscher Wanderverband
Gabi Diethers (Referentin Schulwandern)
Tel.: (05 61) 40 04 98 -6 (montags bis donnerstags)
E-Mail: g.diethers@wanderverband.de

V.i.S.d.P.