Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

25.05.2012

Ausbildung im Fläming

Über 150 neue Wanderexperten

Insgesamt 155 Personen haben am 18. Mai ihre Ausbildung zum Wanderleiter beziehungsweise Wanderbegleiter im Fläming abgeschlossen. Ihre Urkunden bekommen die Absolventen am 1. und 4.  Juni in Luckenwalde und in Bad Belzig.

Die Ausbildungen durch insgesamt sieben Referenten starteten im vergangenen Jahr am 29. September. Seitdem haben fünf Lehrgänge zum Wanderleiter mit 80 Unterrichtsstunden und insgesamt 76 Teilnehmern stattgefunden. Die Wanderleiter-Ausbildungen wurden jeweils in drei  verschiedenen Naturräumen abgehalten. Darüber hinaus ließen sich 79 Personen in sechs Lehrgängen mit jeweils 30 Stunden zum Wanderbegleiter ausbilden.

Günther Hennig, Koordinator der Deutschen Wanderakademie, lobt die gute Zusammenarbeit während den Ausbildungen mit der Geschäftsstelle des Deutschen Wanderverbandes. Sie hat alle Kursteilnehmer mit Ausbildungsmaterialien sowie allgemeinen Informationen zum Wandern versorgt. Hennig: „Der Lehrgang wurde von der Geschäftsstelle in Kassel optimal und sehr zuverlässig betreut.“

Wie sehr die Lehrgänge dazu geeignet sind, neue Mitglieder für den jeweiligen Wanderverein zu werben, wird ebenfalls im Fläming deutlich. Von den insgesamt 155 Teilnehmern sind 56 dem Märkischen Wanderbund Fläming Havelland beigetreten.

<<September 2020>>