Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

04.06.2012

Neues Ausbildungskonzept

Pilotschulung für Wegewarte

Eine Pilotschulung für die Ausbilder von Wegewarten ist am vergangenen Wochenende erfolgreich zu Ende gegangen. Die Schulung im Spessart war eine Reaktion auf die künftig steigenden Anforderungen an die Arbeit von Wegewarten. Auf dieser Erkenntnis fußend wurde während der DWV-Fachtagung der Wegewarte in Bad Salzuflen im Herbst 2011 ein Konzept für ihre Aus- und Weiterbildung verabschiedet.

Bestandteile der neuen Ausbildung sind die Markierungsrichtlinien des DWV für Qualitätswege sowie die Material- und Werkstoffkunde. Im Ausbildungsblock „Wegenetz – Arbeit mit der Karte“ werden Wanderwege systematisiert und mögliche Träger wie Kommunen, die Kirche oder Naturparke vorgestellt. Die Unterrichtseinheit Recht und Kommunikation thematisiert Wald- und Naturschutzgesetze und beschäftigt sich mit der Verkehrssicherungspflicht sowie dem Betretungsrecht. Ein Praxisteil schließlich beleuchtet das Arbeiten am lebenden Holz ebenso wie verschiedene Methoden für die Fixierung von Markierungen.

<<Mai 2020>>