04.09.2012

Zehn Jahre TourNatur

Wandern weiter sehr beliebt

Das zehnjährige Jubiläum der TourNatur, die vom 31. August bis 2. September in Düsseldorf stattfand, hat eindrucksvoll bewiesen, wie groß weiterhin das Interesse am Wandern und den entsprechenden Angeboten ist: Fast 40.000 Besucher besuchten die Messe, um sich über Wege, Regionen und alle anderen Themen rund ums Wandern zu informieren.

„Mit 39.100 Besuchern hat die TourNatur 2012 unsere Erwartungen voll erfüllt“, erklärte Helmut Winkler, Director der TourNatur. „Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen. Die TourNatur ist deswegen so erfolgreich, weil die Messe mit ihrem einzigartigen wandertouristischen Angebot, dem Verkauf von Ausrüstung und dem herausragenden Beratungsangebot genau die Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllt. Es gibt in Deutschland kein vergleichbares Angebot“, so Winkler weiter. Auch für die Fachleute wird sie wegen des umfangreichen Weiterbildungsprogramms zu einer immer wichtigeren Plattform. 275 Aussteller zeigten bei der TourNatur 2012 aktuelle Wander- und Trekkingausrüstung sowie rund 5.000 wanderbare Reiseziele.
Sehr zufrieden mit dem Messeverlauf, der Angebotsvielfalt und der Besucherstruktur zeigten sich auch die Partner der TourNatur. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes, erklärte: „Die Messe zeigt, dass Wandern ein Thema für die breite Bevölkerung ist und alle Altersklassen mit Angeboten angesprochen werden. Wir stellen eine gesteigerte Nachfrage nach Themen wie Qualitätsprodukten, digitalen Medien und Gesundheit fest. „Wir setzen Maßstäbe“ ist denn auch das Motto, unter dem der Verband noch stärker als in den Vorjahren die eigenen sowie die Qualitätsprodukte seiner Partner während der Messe in den Vordergrund gestellt hat.“ Michael Sänger, Chefredakteur des Wandermagazins, sagte voller Begeisterung: „Die TourNatur ist eine Nutzwert- und Unterhaltungsmesse par excellence. Sie ist jedes Jahr ein Stück besser, professioneller und interessanter. Wir sind alle gemeinsam auf einem richtig guten Weg und freuen uns schon auf die nächsten zehn Jahre.“
Im Zentrum der Ausrüstungsberatung bei der TourNatur stand wieder der TourParcours. Hier beantworteten die Wanderexperten Dr. Ulrike Poller, Dr. Wolfgang Todt, Stefan Mertens und Ralf Stefan Beppler am Beratungszentrum alle Ausrüstungsfragen der Besucher. An verschiedenen Stationen sowie einer Vortragsbühne gab es Informationen zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Organisator Ralf Stefan Beppler stellte fest, der Zuspruch sei noch einmal deutlich größer gewesen als im letzten Jahr und die Besucher seien begeistert von der kostenlosen Beratung. „Die TourNatur ist eine Spezialmesse. Hier kommen viele Leute hin, die tatsächlich aktiv wandern. Besonders gut kamen die Beratungen zum 3-Lagenbekleidungssystem, Wasserdichte und zum Thema Stöcke an.“ Die TourNatur habe sich zu einer ausgesprochen gelungenen Veranstaltung entwickelt und wird von vielen Stammbesuchern aber auch neuen Wanderfreunden besucht.
Großer Andrang herrschte auch am Stand von Minox, die zum insgesamt neunten Mal bei der TourNatur vertreten waren. „Wir sind ausgesprochen zufrieden und stellen ein starkes Interesse an Ferngläsern fest. Die Besucher kommen aus allen Regionen Deutschlands und aus dem benachbarten Ausland und sind sehr an unseren Produkten interessiert“, freute sich Vertriebsleiter Jürgen Wagner. Die TourNatur habe sich in den zehn Jahren sehr gut weiterentwickelt, biete einen gelungenen Produktmix und hätte für jeden das passende Angebot im Programm, so Wagner weiter. Sebastian Presse aus der Marketingabteilung von Globetrotter Ausrüstung aus Köln, zog eine starke Messebilanz: „Es ist bei uns eine Menge los und wir hatten schon am ersten Tag extrem viele Kunden. Es geht nicht nur um günstige Messeangebote, sondern auch um Beratung und Qualität. Am Globetrotter-Stand wird funktionelle Ausrüstung gesucht, die man für den Alltag als auch für den Naherholungsurlaub nutzen kann.“ Neben Wandern seien auch die Themen Trekking und Reiseausrüstung sehr gefragt. „Wir haben mit unseren Kunden, die sehr spezifisch und qualitativ hochwertig beraten werden möchten, viele einzelne Gespräche geführt und sind von der diesjährigen TourNatur begeistert.“
Zufriedene Gesichter auch bei den touristischen Ausstellern. Robi Baden vom Tourismusverband Region Müllerthal Kleine Luxemburger Schweiz konnte viele Wanderfreunde der Region Müllerthal sowie neue Interessenten am Stand begrüßen: „Die meisten, die uns ansprechen, kennen unsere Region, viele waren schon mal da. Unsere Besucher am Stand wollen ganz spezifisch und gezielt unsere Routen erwandern. Die TourNatur ist eine tolle Messe, zu der wir immer wieder gerne kommen und die gesamte Atmosphäre in den Hallen sehr genießen.“ Nicht nur die Planung des nächsten Urlaubs spielte bei der TourNatur eine Rolle, bei den inländischen Zielen waren auch Tages- und Wochenendtouren stark gefragt. Ulrike Bodieschek vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern zeigte sich zufrieden über das Interesse der Besucher: „Es ist wirklich qualifiziertes Publikum da. Viele kommen zu uns und sprechen uns gezielt auf das Thema Wandern in unserer Region an. Es gibt sehr fachliche Nachfragen und wir können hier eine Vielzahl von Individualwanderern erreichen. Das ist für uns sehr interessant. In diesem Jahr sind auch wieder unheimlich viele Familien hier und diese Mischung macht die TourNatur aus.“
Im Rahmen der TourNatur zeichnete der Deutsche Wanderverband insgesamt siebzehn Wege aus acht Bundesländern als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ aus. Folgende vier Wege wurden zu ersten Mal zertifiziert: Greifenstein-Schleife (Region Westerwald), Heidschnuckenweg (Region Lüneburger Heide), Milseburgweg (Region Rhön) und Weserberglandweg (Region: Weserbergland). Insgesamt gibt es damit jetzt in Deutschland 86 Qualitätswege. Zusätzlich kürte eine Jury des Wandermagazins den Altmühltal-Panoramaweg im Naturpark Altmühltal und die Hahnenbachtaltour im Hunsrück/Naheland zu „Deutschlands Schönsten Wanderwegen“. Der Wandermagazin Award für innovative Leistungen im Tourismus ging 2012 an das Projekt Lechweg.
Die nächste TourNatur findet vom 6. bis 8. September 2013 in Düsseldorf statt.
www.tournatur.com

Pressekontakt: