04.09.2012

Wandertag biologische Vielfalt beendet

Viele Schüler unterwegs

Rund 150.000 Menschen waren zum Wandertag biologische Vielfalt auf den Beinen und bekundeten damit ihr Interesse an dem Thema. Besonders Schüler engagierten sich in diesem Jahr. Im kommenden Jahr wird die Wanderaktion wiederholt.

Bonn - Der Wandertag biologische Vielfalt, ein Gemeinschaftprojekt des Bundesamtes für Naturschutz und des Bundesumweltministeriums, ist für dieses Jahr beendet. Die dritte Wanderaktion stand anlässlich der Internationalen Dekade der biologischen Vielfalt (2011 - 2020) unter dem Motto: „Gemeinsam wandern - Deutschlands Vielfalt erleben!“. Insgesamt fanden in der Zeit vom Mitte Mai bis Ende Juli 1.060 Wanderungen statt. Die geführten Wanderungen wurden von 481 Veranstaltern vorwiegend aus den Bereichen Naturschutz und Tourismus organisiert. Neben den Umwelt- und Wanderverbänden boten viele Landesministerien sowie öffentliche Behörden und Unternehmen, aber auch Privatpersonen Wanderungen an. Insgesamt haben geschätzte 150.000 Menschen die Wanderstiefel für die biologische Vielfalt geschnürt.

Erstmalig haben sich auch Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet in erfreulich hoher Anzahl an der Wanderaktion beteiligt. Auf 107 Schulwanderungen haben die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen mehr über die biologische Vielfalt erfahren können. Die Ausweitung der Aktion auf Schulen bzw. Schulklassen war in diesem Jahr ein besonderer Schwerpunkt und soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. Lehrkräfte können dann wieder die kostenlose Info-Broschüre „Schulen wandern mit!“ bestellen. In ihr finden sich viele Tipps und Beispiele für die spannende Durchführung einer Wanderung mit Kindern.

Zum Abschluss der Aktion sagte BfN-Präsidentin Prof. Beate Jessel: „Wandern ist hervorragend geeignet, die Vielfalt der Landschaften und der Arten in Deutschland kennen und schätzen zu lernen. Die Wanderaktionen tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen um die Schutzwürdigkeit und die Notwendigkeit der Erhaltung der biologischen Vielfalt wissen und deren Nutzen erkennen.“

Aufgrund des sehr erfreulichen Echos wird der Wandertag auch im kommenden Jahr fort-geführt und dazu beitragen, die biologische Vielfalt im Focus der Öffentlichkeit zu halten. Im Aktionszeitraum vom 11. Mai bis 21. Juli 2013 heißt es dann wieder: „Gemeinsam wandern - Deutschlands Vielfalt erleben!“.

Weitere Informationen, Anmeldung, Termine zum Wandertag 2013 in Kürze unter: www.wandertag.biologischeVielfalt.de

Hinweis: Der gemeinsam vom Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz jährlich ausgerichtete bundesweite Wandertag ist ein wichtiger Beitrag zur UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011 bis 2020 (www.un-dekade-biologische-vielfalt.de).

<<Dezember 2018>>