Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2021

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 280 geführte Wanderungen und 110 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2021 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de oder online hier.

11.03.2013

Veranstaltungen zum Schulwandern in Hessen

Ausbildungsoffensive trägt Früchte

Die gemeinsame Ausbildungsoffensive von Deutschem Wanderverband (DWV) in Kooperation mit der Deutschen Wanderjugend (DWJ) trägt Früchte: Ende April wird die erste Fortbildung zum zertifizierten Schulwanderführer durch Teilnehmer der im vergangenen Oktober beendeten Fortbildungsleiter-Kurse in Hessen stattfinden. Dazu wird es noch im März eine hochkarätige Fachtagung zum Thema Schulwandern in Hessen geben.

Die Fachtagung „Schulwandern – Lernen und Erleben“ am 20. März in Wetzlar richtet sich an Lehrkräfte, Wanderführer und Umweltbildner sowie andere Interessierte. In Vorträgen bekommen die Teilnehmer einen Überblick zu den Chancen, die das Schulwandern als ein ganzheitliches und erfahrungsorientiertes Bildungsangebot mit vielfältigen Lernorten bietet: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Stärkung vom Persönlichkeitsentwicklung und Gemeinschaftsgefühl sowie Förderung der Gesundheit sind hier nur einige Stichworte. In Arbeitsgruppen werden außerdem viele Anregungen für die praktische Arbeit gegeben. Das reicht vom Schreiben eines Elternbriefes über die Planung und Durchführung einer gelungenen Schulwanderung bis hin zu versicherungsrechtlichen Fragen.

Die Fortbildung zum zertifizierten Schulwanderführer vom 26. bis 28. April in Fulda zeigt Lehrkräften und Multiplikatoren insbesondere von 1. bis 6. Klassen, wie sie kinder- und jugendgerechte Schulwandertage im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung gestalten. In einem Praxisteil probieren die Teilnehmer verschiedene Wanderaktivitäten aus und reflektieren diese anschließend. Natürlich kommen dabei auch vergleichsweise neue Techniken wie GPS und Best-Practice-Beispiele zum Einsatz. Daneben werden rechtliche Rahmenbedingungen und Anforderungen gut organisierter Wanderungen vorgestellt.

Der Deutsche Wanderverband beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Schulwandern und gibt die gewonnenen Erfahrungen in Form von Kursen, Symposien und Publikationen weiter.

Fachtagung „Schulwandern - Lernen und Erleben“
Veranstalter: Naturschutz-Akademie Hessen, Deutscher Wanderverband, Deutsche Wanderjugend Landesverband Hessen, Ort: Naturschutz- Akademie Hessen, Seminargebäude, Friedenstr. 30, 35578 Wetzlar; Termin: 20. März; Teilnahmebeitrag: 25 Euro; Anmeldung und Information: Naturschutz-Akademie Hessen, Tel.: 06441 / 92480-0, Fax: 92480-48, E-Mail: anmeldung@na- hessen.de, Stichwort: N028-2013 Schulwandern

Fortbildung zum zertifizierten Schulwanderführer
Veranstalter: Deutsche Wanderjugend LV Hessen, Deutscher Wanderverband Hessen, Ort: Jugendherberge in 36041 Fulda; Termin: 26.-28. April, Teilnahmebeitrag: 130 Euro inkl. Unterkunft in Doppel- und Mehrbettzimmern, Verpflegung und Schulungsprogramm , Anmeldung und Information: Hannah Böhnisch, Jugendbildungsreferentin DWJ, Landesverband Hessen, Tel. 06078/74812, E-Mail: info@wanderjugend-hessen.de; Fax 06078 / 74813