05.12.2013

1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Banner vorgestellt

Anlässlich der Pressekonferenz am 4. Dezember in Willingen ist das Banner zur Begrüßung der Gäste zum 1. Deutschen Winterwandertag in Willingen offiziell vorgestellt worden .

Der 1. Deutsche Winterwandertag wird vom 19. bis 23. Januar 2014 in Willingen stattfinden. Für das Großereignis hat die Gemeinde Willingen ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Der vom Deutschen Wanderverband (DWV) veranstaltete 1. Deutsche Winterwandertag im sauerländischen Willingen bietet eine Fülle an tollen Aktivitäten, Events und Programmpunkten rund um die Themen Wellness, Gesundheit, Spiel, Spaß und Naturerlebnisse. Werner Mohr, DWV-Vizepräsident: „Mit dem Wandertag werden wir beweisen, dass das Wandern gerade im Winter sehr viel Spaß machen kann und seinen eigenen besonderen Reiz hat. Das spiegelt sich auch im Motto des Wandertages  ´Faszination Winterwandern`.“ Mohr ist sich sicher, dass der gemeinsam vom DWV und dem Upländer Gebirgsverein sowie der  Gemeinde Willingen entwickelte 1. Deutsche Winterwandertag viele Wanderer anlocken wird.

Ernst Kesper, Tourismus Manager bei der Tourist-Information in Willingen: „Gerade im Winter macht das Wandern sehr viel Spaß und ist dazu noch sehr erholsam. Wir haben bei der Planung des 1. Deutschen Winterwandertages ganz bewusst das Thema Gesundheit in den Vordergrund gestellt, da laut einer Studie des Europäischen Tourismus Instituts 78,3 % der Wanderer als Wandermotiv angaben, dass sie etwas für die Gesundheit tun wollen. So zielen die Angebote stark darauf ab, Körper und Seele zu stärken und einfach nur gut zu tun. Fast täglich bieten wir zum Beispiel kostenlose Gesundheitswanderungen an, die nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes aufgebaut sind und nachgewiesenermaßen viele positive Effekte auf die Gesundheit haben. Die gesunde kalte Willinger Luft und die einzigartigen Ausblicke und Fernsichten auf die schöne Mittelgebirgslandschaft tun ihr Übriges“.

Die vom DWV zertifizierten Gesundheitswanderungen punkten übrigens für das Deutsche Wanderabzeichen, wenn sie im so genannten Wander-Fitness-Pass eingetragen sind. Das gilt auch für die ebenfalls in Willingen angebotenen Schneeschuhwanderungen oder den Skilanglauf sowie viele weitere Wanderungen. Da passt es gut, dass der Deutsche Wanderverband das Jahr 2014 zu einem Aktionsjahr für das Deutsche Wanderabzeichen gemacht hat. Das Motto lautet „Sei aktiv und geh mit!“(Infos: www.deutsches-wanderabzeichen.de).

In Willingen können Besucher neben den eigentlichen Wanderveranstaltungen viele weitere Aktivitäten genießen. Warum nicht mal zusätzlich zum Wandern Eisstockschießen ausprobieren oder Wassergymnastik machen? Oder endlich mal wieder ins Kino. Interessante Filmvorführungen gibt es an allen Veranstaltungstagen. Ganz toll ist auch die Fahrt mit dem Pferdeschlitten. Und natürlich werden jeden Tag geführte Wanderungen durch die hoffentlich herrlich verschneite Willinger Winterlandschaft angeboten. Eine Besichtigung der Willinger Mühlenkopfschanze, der größten Großschanze der Welt, ist auch ein absolutes Highlight und sehr beeindruckend.

Ein tolles Erinnerungsstück an die Winterwandertage ist das Winterwanderabzeichen, mit dem man viele Vorteile genießt. Das Abzeichen ist für 9,50 Euro bei der Gemeinde Willingen zu bekommen. Bei Vorlage des Winterwanderabzeichens gibt es deutliche Preisnachlässe bei einzelnen Veranstaltungen, manche sind dann sogar umsonst.

Kontakt: Tourist-Information Willingen, Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland), Tel. +49 (0)5632-9694353, Fax +49 (0)5632-9694395, willingen@willingen.de, www.willingen.de, www.winterwandertag.willingen.org

<<Mai 2019>>