12.12.2013

Reiseveranstalter setzt auf Gesundheit

Weitere Gesundheitswanderführer bei Wikinger Reisen

Im vergangenen Jahr hat der Deutsche Wanderverband 23 Wikinger Reisen-Reiseleiter zu Gesundheitswanderführern ausgebildet. Deren Angebote waren offenbar erfolgreich: Am vergangenen Dienstag haben weitere 22 Wikinger Reisen-Reiseleiter ihr Prüfung abgelegt.

Feriengäste im In- oder Ausland gekonnt durch die Landschaft zu führen, beherrschen die Reiseleiter von Wikinger Reisen. Um als Gesundheitswanderführer zu arbeiten, müssen die Reisespezialisten mehr wissen. Während Gesundheitswanderungen müssen sie Übungen in ihre Touren integrieren, welche die Beweglichkeit, Kraft und Koordination ihrer Kunden verbessern. Dazu gibt es Informationen zu einem gesunden Leben und Spaß muss das Ganze den Urlaubern auch machen.

Wie das alles zusammen geht, haben 22 Wikinger Reisen-Reiseleiter Anfang Dezember in der Wanderakademie des Sauerländischen Gebirgsvereins (SGV) in Arnsberg gelernt. Zum zweiten Mal führte der Deutsche Wanderverband zusammen mit der SGV-Wanderakademie dort einen Kurs zur Fortbildung von Wikinger Reisen-Reiseleitern zu „Gesundheitswanderführern, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband“ durch. Der zweite Ausbildungsgang war nötig geworden, weil die Wikinger Reisen-Angebote für gesundheitsbewusste Menschen in diesem Jahr auf sehr großes Interesse gestoßen sind und im kommenden Jahr fortgeführt werden sollen. Ute Dicks, Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes: „Wir freuen uns sehr, dass Gesundheitsangebote von Wikinger Reisen bei den Kunden gut angekommen sind und wir die erfolgreiche Kooperation fortsetzen.“

Im vergangenen Jahr haben 23 Wikinger Reisen-Reiseleiter das Zertifikat als Gesundheitswanderführer bekommen. Insgesamt kann Wikinger Reisen nun 45 Gesundheitswanderführer in seinen Aktivurlauben für gesundheitsbewusste Menschen einsetzen.

„Die gemeinsame inhaltliche Ausrichtung im Bereich Wandern und Gesundheit bildet eine solide Grundlage für gemeinsame Aktionen“, sagt Dicks. Wie erfolgreich diese gemeinsame Ausrichtung schon ist, zeigt der Wikinger Reisen-Katalog „Natürlich gesund“: Im kommenden Jahr bietet der Reiseveranstalter an elf Reisezielen im In- und Ausland Gesundheitswanderungen an. Auch im Magazin Ferienwandern 2014 wird über 15 Wikinger Reisen-Angebote mit Gesundheitswanderungen informiert.

Gesundheitswanderungen zählen auch für das Deutsche Wanderabzeichen, das unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ Thema des DWV-Aktionsjahres 2014 ist. Offizielle Partner des Aktionsjahres sind neben Wikinger Reisen, Crataegutt ® und LOWA.

Weitere Infos:
www.gesundheitswanderfuehrer.de