13.01.2014

19. bis 23. Januar: 1. Deutscher Winterwandertag in Willingen

Mehr als Wandern

Am 19. Januar beginnt der 1. Deutsche Winterwandertag in Willingen. Die Organisatoren haben ein attraktives Programm auf die Beine gestellt. Schwerpunkte der vom Deutschen Wanderverband bis zum 23. Januar  veranstalteten Großveranstaltung sind Wellness und Gesundheit. Dazu gibt es Spiel, Spaß sowie jede Menge Natur.

Bitte beachten Sie die Programmänderungen.

Die Veranstaltung ergänzt den traditionell einmal jährlich im Sommer ebenfalls vom Deutsche Wanderverband (DWV) veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen viele Tausend Gäste. Bei der Entwicklung des Programms für den 1. Deutschen Winterwandertag haben die Organisatoren das Thema Gesundheit und viele spannende Bewegungsarten rund um das Winterwandern in den Vordergrund gestellt.

Neben einer Reihe attraktiver Wanderungen gibt es viele Gesundheitsangebote wie Wassergymnastik und Sauna. Am 20., 21., und 22. Januar jeweils um 11.00 Uhr können Interessierte außerdem das vom DWV zertifizierte Gesundheitswandern kostenlos ausprobieren. Diese Angebote kombinieren kurze Wanderungen mit ausgewählten Übungen aus der Physiotherapie und Informationen rund um das Thema „Gesundheit“. Sie punkten übrigens für das Deutsche Wanderabzeichen. Das gilt auch für die ebenfalls in Willingen angebotenen Schneeschuhwanderungen oder den Skilanglauf. Da passt es gut, dass der Deutsche Wanderverband das Jahr 2014 unter dem Motto „Sei aktiv und gehe mit!“ zu einem Aktionsjahr für das Deutsche Wanderabzeichen gemacht hat (weitere Informationen: www.deutsches-wanderabzeichen.de).

Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, ist beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten, die Wanderer rund um Willingen erwarten. Mohr: „Mit dem Wandertag werden wir beweisen, dass das Wandern gerade im Winter sehr viel Spaß machen kann und seinen eigenen besonderen Reiz hat. Das spiegelt sich auch im Motto des Wandertages ´Faszination Winterwandern`.“ Dem Vizepräsident zufolge bedienen die Organisatoren der Großveranstaltung mit dem Programm die speziellen Wandermotive von Winter-Wanderern. Von diesen wandern laut einer vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) durchgeführten Studie 92,5 Prozent, weil sie „die Natur erleben“ wollen. Dem entspricht das Wandertags-
Programm: Schon allein wegen des fehlenden Laubes sind die Weitblicke auf den für die Veranstaltung vorgesehenen Wegen grandios. Dazu kommen die geführten Wanderungen, die alle durch eine besonders attraktive Landschaft führen.

Der ETI-Studie zufolge ist für 78, 3 Prozent der Winter-Wanderer das Wandermotiv „etwas für die Gesundheit tun“ besonders wichtig. Damit spielt das Gesundheitsmotiv bei diesen Wanderern eine wesentlich größere Rolle als beim „Jahresdurchschnittswanderer“. Hier nannten lediglich 64, 6 Prozent „etwas für die Gesundheit tun“ als Wandermotiv. Insofern haben der DWV als Veranstalter sowie der Upländer Gebirgsverein und die Gemeinde Willingen als Ausrichter des Winterwandertages genau den richtigen Schwerpunkt gewählt. Willingens Bürgermeister Thomas Trachte: „Insgesamt ist das Programm bestens dafür geeignet, Körper und Seele zu stärken. Wichtig war uns für den Winterwandertag außerdem, einmal etwas wirklich Neues anzubieten.“

So werden für Deutsche Wandertage ungewöhnliche Darbietungen in Willingen zu erleben sein. Dazu gehören Yoga, Eisstockschießen sowie Filmvorführungen zu Naturthemen. Wie seine großen Geschwister bietet der Wandertag im Sauerland Besuchern auch die Möglichkeit, sich über andere Wanderregionen zu informieren. Der Fläming etwa, wo der Deutsche Wandertag im Jahr 2012 stattgefunden hat, ist ebenso mit einem kleinen Messestand in Willingen vertreten wie die Erlebnisregion Edersee oder der Thüringer Wald. Insgesamt sind alle Beteiligten davon überzeugt, dass der 1. Deutsche Winterwandertag wegen des vielseitigen und auf die Winter-Wanderer abgestimmten Programmes viele Besucher in das Sauerland führen wird.

Tipp: Wer bei den einzelnen Veranstaltungen etwas Geld sparen und dazu ein Erinnerungsstück an die Winterwandertage haben möchte, sollte sich das Winterwanderabzeichen kaufen. Das Abzeichen aus Glas zeigt einen eingravierten Schneekristall und einen Schneeschuhläufer und ist für 9,50 Euro bei der Gemeinde Willingen zu bekommen. Für Besitzer des Abzeichens gibt es deutliche Preisnachlässe bei einzelnen Veranstaltungen, manche sind sogar umsonst. So kostet ein Schneeschuhkurs ohne Abzeichen 13 Euro und mit lediglich 5 Euro. Das Eisstockschießen ist für Abzeichen-Inhaber kostenlos.

Programmänderung: Wegen voraussichtlichem Schneemangel während des 1. Deutschen Winterwandertages fallen einige Veranstaltungen aus. Dafür haben die Organisatoren hochwertige Alternativveranstaltungen ins Programm gehoben. Eine Übersicht finden Sie hier.

Weitere Infos: www.wanderbares-deutschland.de, www.willingen.de

Wanderzeit-Artikel finden Sie hier: Wanderzeit_Winterwandertag_Willingen.pdf