Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2019


Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 300 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2019 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de


Den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt der dazugehörigen digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport haben der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband – für Jugendliche herausgegeben.

Hier geht´s zur App.
Hier geht’s zum Comic



Wanderbares Deutschland - Portal für Wandern in Deutschland
Hier finden Sie Wanderwege, Qualitätswege und Qualitätsgastgeber, Tourentipps, Reiseangebote Wanderregionen und Tipps rund ums Wandern.





Die Ehrenamtskampagne des Deutschen Wanderverbandes.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.


NatursportPlaner


Der Deutsche Wanderverband hat mit dem „NatursportPlaner“ eine Online-Wegemanagement-Software entwickelt, mit welcher wegebetreuende Organisationen ihre Sportinfrastruktur (z.B. Wanderwege, Mountainbiketrails, Punktobjekte etc.) verwalten und abstimmen können. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.natursportplaner.de
 

Herzlich willkommen beim Deutschen Wanderverband

28.07.2014


Interventionsatlas Adipositas

DWV-Gesundheitsinitiative ausgewählt

Die unter dem  Namen  „Let´s go- jeder Schritt hält fit“ zusammengefassten Gesundheitsinitiativen des Deutschen Wanderverbandes (DWV) sind im Interventionsatlas Adipositas aufgenommen worden. Damit ist die DWV-Gesundheitsinitiative eine von bundesweit vier Initiativen, die im Rahmen des EU-SPOTLIGHT Projektes für den Atlas ausgewählt wurden.

Das SPOTLIGHT Projekt hat unter Leitung der Universität Amsterdam europaweit Initiativen recherchiert, die Adipositas bei Erwachsenen verhindern. Dabei standen Initiativen im Vordergrund, welche sowohl zur Verbesserung der Ernährung als auch zur körperlichen Aktivität in einer Region beitragen. Auch die Wirksamkeit und Reichweite der Projekte wurde berücksichtigt. Die Aufnahme der unter dem Dach von „Let´s go- jeder Schritt hält fit“ angebotenen DWV-Gesundheitswanderungen wird insbesondere mit den die Wanderungen unterbrechenden physiotherapeutischen Übungen begründet. Ebenso wie das Deutsche Wanderabzeichen förderten diese Wanderungen die körperliche Aktivität von Menschen, heißt es in der Begründung.  DWV-Gesundheitsreferentin Christine Merkel: “Gerade im Aktionsjahr zum Deutschen Wanderabzeichen freut es uns besonders, wenn unsere Gesundheitsinitiative im europäischen Webatlas veröffentlicht ist. Zeigt es doch, dass die gesundheitsfördernden Auswirkungen des Wanderns inzwischen wissenschaftlich anerkannt sind.“ Das liegt nicht zuletzt an der Wirksamkeitsanalyse des Gesundheitswanderns, die 2012 vom Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung (ILUG) der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg unter Leitung von Prof. Dr. Hottenrott durchgeführt wurde. Die Probanden konnten durch das Gesundheitswandern im Zeitraum von sieben Wochen ihr Körpergewicht um 2,3 Kilogramm verringern.

Das „Aktionsjahr Deutsches Wanderabzeichen“ steht unter dem Motto „Sei aktiv und geh mit!“. Mit dem Abzeichen belohnt der Deutsche Wanderverband regelmäßiges Wandern. Mitmachen kann jeder – ob Wandervereinsmitglied oder nicht. Die Wanderungen müssen lediglich aus den über 100.000 Angeboten der unter dem Dach des DWV organisierten Wandervereine oder von zertifizierten Gesundheitswanderführern stammen.

Weitere Infos: www.gesundheitswanderfuehrer.de, www.deutsches-wanderabzeichen.de, www.spotlightproject.eu, www.worldobesity.org


PM_30_Interventionsatlas.pdf - [ 144.4 KByte ]

Termine des Wanderverbandes

<<April 2019>>
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Keine Termine im gewählten Zeitraum gefunden