15.09.2014

TourNatur 2014 vom 05. - 07. September

Beratung, Ausrüstung und 5.000 Wanderziele

Bei der Wander-und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf finden Wanderfans vom 5. bis 7. September 2014 ein breites Angebot rund um ihr Hobby. Während sich in Halle 1 des Düsseldorfer Messegeländes mehr als 5.000 Wanderdestinationen präsentieren, bieten die Aussteller in Halle 2 die neueste Ausrüstung sowie fachmännische Beratung rund um Wandern und Trekking. Insgesamt sind rund 275 Aussteller bei Deutschlands einziger Publikumsmesse für Wandern - und Trekking vertreten. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucher der TourNatur auf ein informatives und unterhaltsames Rahmenprogramm freuen.

10 Jahre Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Mit dem Eggeweg in Nordrhein-Westfalen ist in diesem Jahr der erste Weg seit zehn Jahren ununterbrochen „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Kooperationspartner der Düsseldorfer Messe nimmt dies zum Anlass, alle Repräsentanten der über 100 Qualitätswege Wanderbares Deutschland zur diesjährigen Verleihung der Urkunden einzuladen.

Erik Neumeyer, stellvertretender Geschäftsführer des Deutschen Wanderverbandes und Mitinitiator der Qualitätsinitiative: „Das Jubiläum beweist die Nachhaltigkeit unserer Initiative und die wollen wir in Düsseldorf feiern.“ Gerade für ländliche Regionen habe sich die Auszeichnung als Wachstumsmotor für den jeweiligen Tourismus erwiesen. „Mit dem Logo wird viel Geld verdient“, so Neumeyer.

Natürlich werden die frisch zertifizierten Qualitätswege auch in diesem Jahr mit einer Urkunde ausgezeichnet. Übergeben werden diese am 5. September auf dem Rastplatz in Halle 1 um 11.15 Uhr von Jochen Flasbarth,  Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes. Erstmals wird im Rahmen der Feierlichkeiten 10 Jahre Qualitätsweg Wanderbares Deutschland die höchste Auszeichnung einer Wanderdestination verliehen, die "Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ zertifiziert vom Deutschen Wanderverband. Hinter diesem Qualitätszeichen der Königsklasse für Regionen stehen 44 Qualitätskriterien bei dem der Wandergast in fünf Bereichen geprüften und für ihn relevanten Service erwarten darf.

Ebenfalls auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist das integrative Wegemanagement, dass der DWV mit seinen Partnern gerade in mehreren Modellregionen entwickelt. Es wird die Planung und Pflege der Infrastruktur für Natursportarten wie Wandern, Reiten oder Mountainbiken bundesweit verbessern. Vorgestellt wird das Projekt während der TourNatur am Samstag, den 6. September, im Fachforum. Bei der Veranstaltung mit Podiumsdiskussion um 11:00 Uhr in Raum 112 wird auch die neue Wegemanagementsoftware "Natursportplaner" vorgestellt.

Am selben Tag wird der Wanderverband den Messebesuchern auf seinem Stand eine Facebook-Beratung anbieten. Neumeyer: „Wir wollen Touristikern aber auch Vereinsmitgliedern und allen anderen, die sich für das Wandern interessieren, zeigen, welche Möglichkeiten Facebook bietet und wie sie davon profitieren.“

Während der gesamten Messe vom 5. bis 7. September werden der Deutsche Wanderverband und seine Partner auf dem Gemeinschaftsstand unter dem Motto „Wir setzen Maßstäbe“ ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Hier werden die kommenden Deutschen Wandertage mit ihrem Programm ebenso dabei sein wie verschiedenen Wanderdestinationen. Darunter sind unter anderem das Sauerland, das Weserbergland und Waldeck-Ederbergland. Der DWV selbst wird während der Messe den Fokus richten auf die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland, die inzwischen neben den Qualitätswegen und den Qualitätsgastgebern auch die Qualitätsregionen umfasst. Vorgestellt werden auch das vom Verband zertifizierte Gesundheitswandern sowie das Thema Schulwandern. Daneben gibt es am DWV-Stand wie gewohnt die beiden Magazine Wanderbares Deutschland und Ferienwandern.

Dass der Deutsche Wanderverband mit seinen Leistungen auf einen wachsenden Markt trifft, beweist die Studie „Der deutsche Wandermarkt 2014“ der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in Salzgitter. Laut Studie gehört das Wandern nicht nur zu einer der populärsten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen sondern ist inzwischen auch deren  mit Abstand beliebteste Outdooraktivität. 69 Prozent und damit die Mehrheit der deutschsprachigen Bevölkerung sind aktive Wanderer. Für diese Zielgruppe ist die Messe TourNatur in Düsseldorf die ideale Anlaufstelle.

Die TourNatur auf dem Düsseldorfer Messegelände ist von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. September 2014, täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Eintrittskarten für die TourNatur gelten auch für den parallel stattfindenden CARAVAN SALON und kosten für Erwachsene 14 Euro. Kinder, Schüler und Studenten zahlen einen ermäßigten Eintrittspreis.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tournatur.com

<<November 2019>>