13.10.2014

Publikumsgewinner des Schulwander-Wettbewerbs

Hauptpreis geht an Rohräckerschule

Eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland hat die 2. Klasse der Rohräckerschule - Schule für Körperbehinderte in Esslingen gewonnen. Den Gutschein im Wert von 1.500 Euro überreichten der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, und Karl Rosner, Geschäftsführer des DJH-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. .

Der Bericht zum Wandern auf der Waldau mit dem Rollstuhl der Rohräckerschule wurde von den über 5.000 Lesern, die sich am  Online-Voting im Wettbewerb um die beste Schulwanderung zur biologischen Vielfalt beteiligt hatten, als Sieger gewählt. Der Wettbewerb findet jährlich im Rahmen des Projektes des Deutschen Wanderverbandes  „Schulwandern - Draußen erleben, Vielfalt entdecken. Menschen bewegen“ statt. Dieses Projekt wird über das Bundesprogramm Biologische Vielfalt vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) mit Mitteln des Bundesumweltministeriums (BMUB) gefördert. Die Preise wurden von verschiedenen Partnern gestiftet. Das Deutschen Jugendherbergswerk stiftet den Publikumspreis – einen Gutschein über 1.500 Euro für eine mehrtägige Klassenfahrt in eine Jugendherberge in Deutschland. Der Grund ist einfach: Jugendherbergen und Wandern sind schon seit über 100 Jahren ein Erfolgsmodell, denn die Idee der Jugendherbergen entstand auf einem Schulwanderausflug.

Die Gewinner - die jetzigen Zweitklässler der Rohräckerschule - Schule für Körperbehinderte freuten sich zusammen mit ihrer Schulleiterin Frau Karin Pfeiffer, Ihrer Klassenlehrerin Frau Elke Wagner sowie den Betreuern und Eltern über den Gutschein. Wohin es genau gehen soll ist noch nicht bekannt, denn das Angebot ist groß und durch die Behinderung der Kinder müssen verschiedene Bedürfnisse und Voraussetzungen erfüllt werden. Über 500 Jugendherbergen in Deutschland stehen zur Auswahl, von denen ein Großteil auf die Bedürfnisse behinderter Menschen ausgerichtet ist.

Das Deutsche Jugendherbergswerk gratuliert den Gewinnern und wünscht Ihnen einen unbeschwerten Aufenthalt in der Jugendherberge Ihrer Wahl.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter:

Projekt-Steckbrief - Bundesamt für Naturschutz
Förderschwerpunkt: Weitere Maßnahmen
Bundesland: Bundesweit
Laufzeit: 01.01.2014 – 31.12.2016
Gesamt-Finanzvolumen: 996.850 Euro
Projektträger:   Deutscher Wanderverband (DWV)
Projektpartner: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Fördergeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB)/ Bundesamt für Naturschutz (BfN)

<<November 2019>>