Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

17.10.2014

Ute Dicks im Tourismusbeirat

Bundesregierung setzt auf Frauen

Ute Dicks ist in den Tourismusbeirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie berufen worden. Damit gehört die Geschäftsführerin des Deutschen Wanderverbandes dem Gremium an, das den Bundeswirtschaftsminister durch Vorschläge für die weitere Ausgestaltung der Tourismuspolitik berät.

Die Bundesregierung setzt in der Tourismuspolitik verstärkt auf den Rat kompetenter Frauen. Vorsitzende des Beirats und Beauftragte der Bundesregierung für Tourismus ist die Parlamentarische Staatssekretärin Iris Gleicke: „Wir werden uns verstärkt mit der Situation der Beschäftigten auseinandersetzen. Zwei Drittel der Beschäftigten im Tourismus sind Frauen und deshalb ist mir der Rat von kompetenten Frauen aus der Branche sehr wichtig. Solche Frauen haben wir für unseren Tourismusbeirat gesucht und gefunden und dabei den Frauenanteil im Beirat verdreifacht. Unter den berufenen Frauen sind Spitzenvertreterinnen aus verschiedenen Verbänden ebenso wie erfolgreiche Unternehmerinnen."

Neben den Beschäftigungs- und Ausbildungsbedingungen im Tourismus wird der Tourismusbeirat die zunehmende Digitalisierung sowie die Entwicklung des Tourismus in ländlichen Räumen und den barrierefreien Tourismus thematisieren.

Der Tourismus ist in Deutschland ein wirtschaftlicher Riese. Mit fast 3 Millionen Beschäftigten erwirtschaftet er jährlich rund 100 Milliarden Euro und trägt mit 4,4 Prozent zur Bruttowertschöpfung bei. Doch er hat in der Öffentlichkeit noch nicht den Stellenwert erreicht, der ihm aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung zukommen müsste.

<<Januar 2020>>