Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

26.11.2014

Erste zertifizierte Schulwanderführer

Auch die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg können jetzt durch qualifizierte Schulwanderführer draußen unterrichtet werden. Anfang November sind in Stuttgart zwölf Lehrkräfte und eine Wanderführerin mit dem „Zertifikat SchulwanderführerIn“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat bekamen die Pädagogen nach einer zweitägigen Fortbildung unter dem Motto „Schulwandern – Lernen im Freien“ in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg. Der Fortbildung vorausgegangen war der „Impulstag – Lernen im Freien“.

Wie in anderen Bundesländern bescheinigt das „Zertifikat SchulwanderführerIn“ seinen Inhabern auch in Baden-Württemberg, dass diese erlebnisreiche und lehrreiche Schulwandertage veranstalten und so den Außenraum in den Schulalltag einbeziehen können. Dabei bekommen die Kindern viele Themen aus den offiziellen Bildungsplänen effektiv vermittelt. Denn wenn Kinder wie bei Schulwanderungen mit allen Sinnen lernen, bleibt das Gelernte oftmals besser im Gedächtnis als bei der Vermittlung im Klassenzimmer.

Schwerpunkte der Fortbildung in der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg waren die Themen „Biologische Vielfalt“ und „Nachhaltige Entwicklung“. Dabei vermittelten die Referenten unter anderem, wie wichtig es ist, Zusammenhänge zwischen dem eigenen Lebensstil und der weltweiter Gefährdung von Lebensräumen zu erkennen.
Die Ausbildung zum zertifizierten Schulwanderführer ist von der UNESCO als Projekt zur Dekade der Nachhaltigen Entwicklung anerkannt. Die Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg ist die Bildungseinrichtung der beiden Wandervereine Schwäbischer Albverein und Schwarzwaldverein.

Foto: Tilman v. Kutzleben

<<September 2020>>