Sie finden uns nun auch auf Facebook!



Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020


Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de



Den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt der dazugehörigen digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport haben der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband – für Jugendliche herausgegeben.

Hier geht´s zur App.
Hier geht’s zum Comic



Wanderbares Deutschland - Portal für Wandern in Deutschland
Hier finden Sie Wanderwege, Qualitätswege und Qualitätsgastgeber, Tourentipps, Reiseangebote Wanderregionen und Tipps rund ums Wandern.





Die Ehrenamtskampagne des Deutschen Wanderverbandes.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.


NatursportPlaner


Der Deutsche Wanderverband hat mit dem „NatursportPlaner“ eine Online-Wegemanagement-Software entwickelt, mit welcher wegebetreuende Organisationen ihre Sportinfrastruktur (z.B. Wanderwege, Mountainbiketrails, Punktobjekte etc.) verwalten und abstimmen können. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.natursportplaner.de
 

Herzlich willkommen beim Deutschen Wanderverband

04.12.2014


2. Deutscher Winterwandertag in Willingen

„Noch mehr Gäste“

Nach der erfolgreichen Premierenveranstaltung in diesem Jahr veranstaltet der Deutsche Wanderverband (DWV) auch den 2. Deutschen Winterwandertag in Willingen. Ausrichter der Großveranstaltung vom 20. bis 24. Januar 2016 sind die Gemeinde Willingen und der Upländer Gebirgsverein.

Mit der Vergabe des 2. Deutschen Winterwandertages nach Willingen bekommt die Region zum zweiten Mal die Gelegenheit,  sich ganz in Weiß zu präsentieren und ihren Gästen ein speziell auf Winter-Wanderer abgestimmtes Programm zu bieten. 

Das hatte im Januar dieses Jahres nicht geklappt. Doch obwohl während des diesjährigen Deutschen Winterwandertages in Willingen kein Schnee gefallen war, kamen die Besucher voll auf ihre Kosten. Allein die geführten Wanderungen während der Großveranstaltung zogen über 1.000 Teilnehmer in ihren Bann. Dazu kamen viele weitere attraktive Programmpunkte, etwa Geocaching oder Nordic-Walking-Technikkurs. Auf viel Interesse stießen auch die vom Deutschen Wanderverband zum Probieren angebotenen drei Gesundheitswanderungen. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Trotz fehlenden Schnees waren die Besucher begeistert. Sollte das Upland im Januar 2016 mit Schnee bedeckt sein, kommen sicher noch mehr Gäste.“

Der im Zwei-Jahres-Rhythmus stattfindende Deutsche Winterwandertag ergänzt den traditionell einmal jährlich ebenfalls vom DWV im Sommer veranstalteten Deutschen Wandertag. Zu diesem weltweit größten Wanderfest kommen jährlich bis zu 30.000 Gäste.

Der dritte Deutsche Winterwandertag wird im Jahr 2018 im Fichtelgebirge gemeinsam vom Fichtelgebirgsverein und der Erlebnisregion Ochsenkopf ausgerichtet.


Pressekontakt: Jens Kuhr, Tel. (05 61) 9 38 73-14, E-Mail: j.kuhr@wanderverband.de


PM_41_2Deutscher_Winterwandertag.pdf - [ 157.9 KByte ]

Termine des Wanderverbandes

<<Februar 2020>>
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 
Keine Termine im gewählten Zeitraum gefunden