Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

14.01.2015

Wasser und nachhaltige Entwicklung

Weltwassertag 2015

Die Vereinten Nationen rufen zum Weltwassertag am 22. März auf. Der Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Ziel des Weltwassertages ist es, die Öffentlichkeit auf die Bedeutung des Wassers für die Menschheit hinzuweisen. Ortsgruppen und Gebietsvereine sind aufgerufen, das Thema mit Veranstaltungen aufzugreifen.

Der Weltwassertag ist ein Ergebnis der Weltkonferenz „Umwelt und Entwicklung“ 1992 in Rio de Janeiro und wird seit 1993 aufgrund einer Resolution der VN-Generalversammlung jährlich am 22. März begangen.

Auch Deutschland setzt sich seit vielen Jahren für den weltweiten Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und ihre nachhaltige Nutzung ein. Wichtige Schwerpunkte dabei sind der Schutz der Wasserressourcen und die Funktionsfähigkeit der Gewässer und ihrer Ökosystem sowie der Zugang zu sicherem Trinkwasser und angemessener Sanitärversorgung. Um für das Thema zu sensibilisieren, kürt das Umweltbundesamt seit dem Jahr 2011 am Tag des Wassers einen „Gewässertyp des Jahres“. Als Informationsmaterial zum „Gewässertyp des Jahres“ gibt es ein Faltblatt und ein Poster. Beides kann ebenso wie allgemeine Informationen zum Thema unter www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaessertyp-des-jahres abgerufen werden.

Weitere Infos: www.unwater.org

<<April 2020>>