Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.



Sie finden uns nun auch auf Facebook!



Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020


Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de



Den Comic „Gemeinsam geht’s“ samt der dazugehörigen digitalen App zum Thema Klimawandel und Natursport haben der Deutsche Naturschutzring und die dort organisierten Mitgliedsverbände – darunter der Deutsche Wanderverband – für Jugendliche herausgegeben.

Hier geht´s zur App.
Hier geht’s zum Comic



Wanderbares Deutschland - Portal für Wandern in Deutschland
Hier finden Sie Wanderwege, Qualitätswege und Qualitätsgastgeber, Tourentipps, Reiseangebote Wanderregionen und Tipps rund ums Wandern.





Die Ehrenamtskampagne des Deutschen Wanderverbandes.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.


NatursportPlaner


Der Deutsche Wanderverband hat mit dem „NatursportPlaner“ eine Online-Wegemanagement-Software entwickelt, mit welcher wegebetreuende Organisationen ihre Sportinfrastruktur (z.B. Wanderwege, Mountainbiketrails, Punktobjekte etc.) verwalten und abstimmen können. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.natursportplaner.de
 

Herzlich willkommen beim Deutschen Wanderverband

04.02.2015

SWR entdeckt Wandern

Neue Dokuserie

Wandern ist jung, grün und gesund. Sonne und Regen auf der Haut, Gras und Steine unter den Füßen, das Aroma von Meer oder Bergwiesen in der Nase. Ein Rucksack und ein paar Wanderschuhe, schon kann es losgehen. Wandern bedeutet Körpergefühl, Freiheitsgefühl. Und ist fast kostenlos. Wandern ist ein neuer Trend, fast überall in Europa. Der SWR widmet dem neuen Wandern die Reihe „Wanderlust!“ und stellt seinen Zuschauern einige von Europas schönsten Wanderwegen vor.

Die Dokuserie „Wanderlust!“ zeigt in jeweils 43 Minuten zunächst 5 Wege. Dabei zeigen aufwendige Luftbilder aus dem Helikopter (Cineflex) und von fliegenden Kameras (Multikopter) die Landschaft von oben. Nah dran dagegen ist die Wander-Kamera. Sie folgt dem Briten Bradley Mayhew, dem Protagonisten der Sendereihe, bei seinen großen und kleinen Abenteuern.

Bradley Mayhew ist Profi-Traveller und Autor von Reise- und Trekkingführern. Er schreibt für den Lonely Planet-Verlag und ist eigentlich auf Asien spezialisiert. Nun entdeckt er Europas Regionen, mit Wanderschuhen. Meist ist er mit einem Wanderfreund oder einer Freundin aus der Region unterwegs. Mayhew trifft Bauern, Hirten, Käserinnen. Er steigt über Pässe, durchwandert Schluchten, verweilt in Herbergen und Klöstern.

„Wanderlust!“ zeigt „kulturige“ Fernwanderwege, keine Extrem-Touren, sondern „leichte“ Wege, die jeder gehen kann:  

Der Saar-Hunsrück-Steig ist ein „Designer-Wanderweg“, er wurde erst 2007 erfunden. Er beginnt im Dreiländereck Frankreich-Saarland-Luxemburg und ist bei jungen Wanderern sehr angesagt. Der Trockenmauerweg auf Mallorca führt über die Serra de Tramuntana mit grandiosen Blicken aufs Meer. Er folgt alten Post- und Reitwegen, die seit dem 13. Jh. „trocken“ verlegt wurden, also ohne Mörtel. Mallorca ist wanderbar! Der Stevensonweg folgt den Spuren des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Der Autor der „Schatzinsel“ wanderte durchs französische Zentralmassiv mit seinem Esel Modestine und hat 1879 das erste Wanderbuch überhaupt geschrieben: Travels with a Donkey in the Cévennes. Durch Kretas Schluchten windet sich der Europäische Fernwanderweg E4. Das Schöne ist: die Schluchten enden direkt am Meer. Wandern und Baden, griechisches Essen und kretischer Widerstandsgeist, der E4 ist der Geheimtipp in der Wanderszene. Und der Cornwall-Küstenpfad, einst ein Weg der Schmuggler und Wrackplünderer, führt um die felsige Südwestspitze Englands, vorbei an Schlössern, Häfen und Gärten aus viktorianischer Zeit.

Die Sendetermine:
 
Sonntag, 8.3.2015, 21:00 Uhr:
Der Saar-Hunsrück-Steig, Deutschland

Sonntag, 15.3.2015, 20:15 Uhr:
Der Trockenmauerweg, Mallorca/Spanien

Sonntag, 15.3.2015, 21:00 Uhr:
Der Stevensonweg, Frankreich

Sonntag, 22.3.2015, 20:15 Uhr:
Durch Kretas Schluchten, Griechenland

Sonntag, 22.3.2015, 21:00 Uhr:
Der Cornwall-Küstenpfad, Großbritannien

Termine des Wanderverbandes

<<April 2020>>
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Keine Termine im gewählten Zeitraum gefunden