10.04.2017

Sparkassen-Finanzgruppe

Sparkassen tragen überall in Deutschland dazu bei, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Grundlagen zu erhalten. Die im Wettbewerb erwirtschafteten Überschüsse bilden dabei die Voraussetzung, dass sie sich für die Menschen und die Entwicklung in ihrem jeweiligen Geschäftsgebiet einsetzen können.

Vom gesellschaftlichen Engagement der Sparkassen profitieren vor allem die Bürgerinnen und Bürger. Allein im Jahr 2016 wendeten die Unternehmen und Stiftungen der Sparkassen-Finanzgruppe rund 453 Millionen Euro für gesellschaftliche Belange auf. Es kommt den Menschen in Deutschland unmittelbar zugute: als Mitglieder in Vereinen, als Besucher von Theatern und Museen oder als Eltern, deren Kinder durch von den Sparkasse unterstützte Bildungseinrichtungen gefördert werden.

Die Entwicklung ihrer jeweiligen Heimatregion liegt den Sparkassen besonders am Herzen. So unterstützen sie beispielsweise zahlreiche Wandervereine, ermöglichen durch ihr Engagement erlebnisreiche Touren oder gestalten Kalender, die den Stolz und die Verbundenheit zu ihren Regionen ausdrücken. Gerne fördern die Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe in diesem Jahr die zentralen Aktivitäten zum Tag des Wanderns, damit möglichst viele begeisterte Wanderer dabei sein können.