15.01.2018

Kosmos-Verlag

Die Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, kurz KOSMOS Verlag, ist Partner des "14. Mai - Tag des Wanderns" im Bereich "Natur und Heimat Erleben". Der Verlag mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Ratgeber- und Spieleverlagen.

Das Programm des Traditionsverlags umfasst ein breites Spektrum: Ratgeber, Naturführer, Sachbücher, Kochbücher, DVDs, Kinder- und Jugendbücher, Spiele, Experimentierkästen, E-Books und Apps.

Bekannte Produkte und Marken

Wer kennt sie nicht, die KOSMOS Experimentierkästen oder so bekannte Marken und vielfach ausgezeichnete Produkte wie Was blüht denn da?, Was fliegt denn da?, Catan, Die drei ??? oder Sternenschweif ?

Die KOSMOS Ratgeber und das Special-Interest-Programm

Natur, Garten, Astronomie, Hunde & Heimtiere, Pferde & Reiten, Essen & Trinken, Angeln, Jagd, Golf und Tauchen – das Ratgeberangebot ist breit gefächert. Ein Ratgeber zur Welpenpflege steht bei KOSMOS gleichrangig neben den erfolgreichen Naturführern Was blüht denn da? und Was fliegt denn da?, die Naturfreunde seit sieben Jahrzehnten zuverlässig durch die Tier- und Pflanzenwelt begleiten.

Die KOSMOS Familien- und Gesellschaftsspiele

Die hohe Qualität in Ausstattung, Design und spielerischem Anspruch hat KOSMOS zu einem der erfolgreichsten Spiele-Hersteller der letzten Jahre gemacht. Catan (ausgezeichnet zum Spiel des Jahres 1995) ist aus der Spielelandschaft nicht mehr wegzudenken.
Die Auszeichnungen der Produkte zum „Spiel des Jahres“ (2008 für Keltis oder 2013 für Die Legenden von Andor)  oder zum „Kinderspiel des Jahres“ (2005 für Das kleine Gespenst) zeigen den Erfolg der KOSMOS Familien- und Gesellschaftsspiele. Die Spiele werden in vielen Ländern der Erde gespielt und haben in den USA den Erfolg der German Games mitbegründet.

Die KOSMOS Experimentierkästen und der Zugang zur Erkenntnis

Im Bereich Experimentierkästen setzt das Stuttgarter Medienunternehmen seit fast 100 Jahren immer wieder neue Maßstäbe: Mit den ersten Experimentierkästen im Jahr 1922, darunter der berühmte ‚Radiomann‘, leistete KOSMOS echte Pionierarbeit für die kindgerechte Vermittlung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten.
Neben den aktualisierten Klassikern zu den Themen Chemie und Elektronik kann sich der bildungshungrige Nachwuchs heute auch mit der Windenergie oder mit Solarenergie beschäftigen.

Die KOSMOS Kinder- und Jugendbücher

Bücher für Kinder sind traditionell große KOSMOS Erfolge. Mit spannenden Themen rund um Mensch und Natur bringen eigene Sachbücher den Kleinen die Welt näher. Um Geheimnisse ganz anderer Art geht es bei den Fällen, die Die drei ??? seit über vier Jahrzehnten und das weibliche Pendant Die drei !!! zu lösen haben. Darüber hinaus sorgt ein Romanprogramm für Jugendliche ab 12 Jahren für spannende Unterhaltung.

Die KOSMOS Qualität

In der Entwicklung seiner Produkte legt KOSMOS großen Wert auf eine hohe Qualität in Ausstattung und Design sowie auf inhaltliche Kompetenz und Nachhaltigkeit. Das KOSMOS Qualitätsversprechen gilt sowohl für den Bereich Spielware als auch für das umfangreiche Ratgeberprogramm und die Kinder- und Jugendbücher und schließt die Entwicklung innovativer digitaler Produktformen mit ein.