117. Deutscher Wandertag beginnt in Eisenach

Weltweit größtes Wanderfest

Eisenach und die Wartburgregion sind während des 117. Deutschen Wandertages vom 26. bis zum 31. Juli Ziel von Wanderinnen und Wanderern aus ganz Deutschland und Europa. Der Deutsche Wanderverband (DWV) rechnet mit vielen Tausend  Besuchern. Zu den Gästen gehören Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, sowie Wolfgang Tiefensee, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister in Thüringen. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß mahnt in Eisenach mehr Unterstützung durch die Politik an. Andernfalls seien ehrenamtliche Tätigkeiten wie die Planung und Markierung von Wanderwegen als Fundament für den boomenden Wandertourismus nicht mehr zu leisten.

117. Deutscher Wandertag

Sebnitzer Wimpelwanderer sind da

Was der Fackellauf für die Olympischen Spiele ist, ist die Wimpelwanderung für den Deutschen Wandertag. Traditionell wird dabei der Wandertagswimpel zu Fuß vom letzten Austragungsort des Großereignisses zum nächsten gebracht. In diesem Fall die rund 550 Kilometer von Sebnitz nach Eisenach.

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

Start der Eisenach Wimpelwanderer – Aufruf zum Mitwandern

Die Abschlussveranstaltung des Deutschen Wandertages findet am 31. Juli in Bad Liebenstein statt. Bestandteil der Schlusskundgebung ist auch die feierliche Übergabe des Wandertagwimpels an Eisenachs Oberbürgermeisterin Katja Wolf.

Foto: Stadt Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

Sebnitzer Wimpel-Wandergruppe erreichte Thüringen

Rund 550 Kilometer sind die Mitglieder der Wimpel-Wandergruppe aus Sebnitz unterwegs, um am 27. Juli den neuen Austragungsort des Deutschen Wandertages - Eisenach - zu erreichen. mehr>>

Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft über DWV

Lob für Engagement im Naturschutz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft über den Deutschen Wanderverband (DWV)  übernommen. Er schätze das Wirken des Deutschen Wanderverbandes für das Gemeinwohl sehr und sei deswegen gerne bereit, die Schirmherrschaft über den Verband zu übernehmen, heißt es in einem Brief an DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß.

PM__13_Bundespraesident_Schirmherrschaft.pdf - [ 295.7 KByte ]

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai

DWV tut was

Rund um den Globus nimmt die Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen dramatisch ab. Daran erinnert der Internationale Tag der biologischen Vielfalt. Zugleich macht der Tag Menschen Mut, sich für Biodiversität auch vor der Haustür einzusetzen. Wie das geht, beweist der Deutsche Wanderverband mit einer Reihe von Initiativen.

PM__14_Inter_biol_Vielfalt.pdf - [ 300.6 KByte ]

Tag des Wanderns am 14. Mai

Von Rügen bis zur Zugspitze

Rund 16.000 Menschen haben bundesweit an den Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai teilgenommen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren es noch 3.500. mehr>>