NatursportPlaner erleichtert Wegemanagement

Digitale Besucherlenkung

Wer glaubt, dass bei der Planung und Markierung von Wanderwegen Papierkarte und Bleistift die vorherrschenden Arbeitsmittel sind, hat sich getäuscht. Auch hier hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten.

PM_16_Natursportplaner.pdf - [ 301.5 KByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Alfred Heffner

Alfred Heffner ist tot. Das Ehrenmitglied des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag mit 91 Jahren in Bietigheim-Bissingen gestorben. Der ehemalige Vizepräsident des Schwarzwaldvereins war nicht nur ein gefragter Didaktiker. Er besaß auch viel Kompetenz in den Fachbereichen Wandern, Kultur und Naturschutz. Besonders am Herzen lag ihm das Thema Wanderführerausbildung.

Foto: Ingobert Balkenhol

Gesundheitswander-Weltrekord in Olsberg

Weltweit größte Gesundheitswanderung

Die Sauerländer Gesundheitswanderinnen und Wanderer haben mit einer einmaligen Aktion auf die Vorteile des Gesundheitswanderns aufmerksam gemacht. Unter der Leitung des nach Deutschen Wanderverband (DWV) zertifizierten Gesundheitswanderführers Ingobert Balkenhol haben sie in Olsberg die weltweit größte Gesundheitswanderung auf die Beine gestellt. 452 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter viele junge Menschen, schnürten am 29. Juni 2018 ihre Wanderschuhe zu einer gemeinsamen Gesundheitswanderung. mehr>>

Ers­te Re­gio­nal­kon­fe­renz

Be­geis­te­rung fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en im Spess­art

Am 12. Ju­li in Aschaf­fen­burg: Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her tra­fen sich mit Ver­t­re­te­rin­nen und Ver­t­re­tern der Wan­der­ve­r­ei­ne um Ide­en fürs Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en zu­sam­men­zu­tra­gen und sich aus­zu­tau­schen. Denn ge­ra­de die Ko­ope­ra­ti­on mit Kin­der­gär­ten und Ki­tas kann ei­ne wich­ti­ge Rol­le über­neh­men, wenn es dar­um geht, Fa­mi­li­en­ar­beit in den Wan­der­ve­r­ei­nen auf- und aus­zu­bau­en. Dr. Ger­rit Him­mels­bach, Vor­stands­sp­re­cher des Spess­art­bunds, war mit von der Par­tie und be­grüß­te die An­we­sen­den mit der kla­ren Bot­schaft, dass die Fa­mi­li­en­ar­beit im Spess­art­bund sei­ne vol­le Un­ter­stüt­zung hat. mehr>>

Sau­er­län­der Ge­sund­heits­wan­de­rer wa­gen Welt­re­kord­ver­such

Ge­sund­heits­wan­der-Welt­re­kord in Ols­berg

Am 29. Ju­ni 2018  ist es so weit: Un­ter der Lei­tung des zer­ti­fi­zier­ten Ge­sund­heits­wan­derführers Ingobert Bal­ken­hol un­ter­nimmt das Team der Sau­erländer Ge­sund­heits­wan­de­rer ei­nen Welt­re­kords­ver­such. 500 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer wer­den da­zu im sau­erländi­schen Ols­berg er­war­tet. mehr>>

Gesundheitswandern_Olsberg_29.06.18.pdf - [ 67.4 KByte ]

Hohe Beteiligung an Online-Befragung

Natursporttreibende machen mit

Der Rücklauf in der Online-Befragung im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.bewusst“ hat alle Erwartungen übertroffen. Nun werden die Antworten ausgewertet. Ziel ist die verbesserte Kommunikation mit und unter Geocachern und Natursportlern.

Kooperation Let´s go – Familien, Kids und Kitas:

Wanderinitiative für Kinder

Um die Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas” fortzuführen, haben die BKK Pfalz und der Deutsche Wanderverband (DWV) eine Kooperation vereinbart. mehr>>

Deutscher Seniorentag in Dortmund vom 28. bis 30. Mai

Im Alter gesund wandern

Das vom Deutschen Wanderverband zertifizierte Gesundheitswandern ist Thema während des Deutschen Seniorentages in Dortmund. Natürlich gibt es dort auch praktische Übungen und jede Menge Informationen.

PM__13_Seniorentag.pdf - [ 304.3 KByte ]

12.000 Menschen beim „14. Mai – Tag des Wanderns“

Zeichen gesetzt

Mit rund 300 Veranstaltungen in allen Bundesländern hat der „14. Mai – Tag des Wanderns“ über die Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und zugleich eine der wichtigsten Tourismusbranchen in Deutschland informiert. Ein Zeichen gegen das Insektensterben in Deutschland setzte der Deutsche Wanderverband mit einer Samenkugel, die er allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltungen zum Tag des Wanderns schenkte.

PM__12_Tag_des_Wanderns_Abschluss.pdf - [ 310.0 KByte ]

14. Mai – Tag des Wanderns

Modern und vielfältig

Der „14. Mai – Tag des Wanderns“ liegt in diesem Jahr das erste Mal auf einem Werktag. Deswegen beteiligen sich auch viele Schulklassen und Unternehmen mit Veranstaltungen an dem Tag. Schirmherrin ist diesmal Malu Dreyer, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz. mehr>>

PM_10_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 308.0 KByte ]

DWV setzt Zeichen für mehr Insektenschutz

Blumen für die Bienen

Mit dem Verschenken einer Samenkugel „Staatsbankett für Bienen“ an alle Teilnehmer des „14. Mai – Tag des Wanderns“ setzt der Deutsche Wanderverband ein Zeichen gegen das Insektensterben in Deutschland. Außerdem ruft der Verband Verbraucher dazu auf, eine insektenfreundliche Landwirtschaft zu unterstützen.

PM_8_DWV_Insektenschutz-.pdf - [ 304.3 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb 2018 startet am 1. Mai

Gemeinsam draußen unterwegs

Unter dem Motto „ Gemeinsam draußen unterwegs“ startet morgen der Schulwander-Wettbewerb 2018. Es winken attraktive Preise wie der Zuschuss für eine Klassenfahrt, ein Entdecker-Rucksack oder GPS-Geräte. mehr>>