Symposium „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“

Schule fürs Leben bekommt UN-Auszeichnung

Wenn Kinder viel draußen sind, ist das nicht nur gesund, sondern auch die beste Schule fürs Leben. Das ist ein Ergebnis des Symposiums „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“, das heute in Kassel endete.  Ausgezeichnet wurde dort auch das gleichnamige Projekt des Deutschen Wanderverbands als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

PM_24_DWV_Symposium.pdf - [ 308.8 KByte ]

Deutscher Wanderverband

Forderungen zur Bundestagswahl

Einen Katalog mit Forderungen an die Politik hat der Deutsche Wanderverband (DWV) jetzt an die Fraktionsvorsitzenden aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien gesendet. Zuvor ging das Papier bereits an die Präsidenten und Vorsitzenden der 58 Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes sowie an die Landesverbände, welche sich mit den DWV-Forderungen an die Bundestagskandidaten in den jeweiligen Regionen wenden.

Forderungspapier.pdf - [ 213.4 KByte ]

Bundesweite Aktionstage Gesundheitswandern am 16.und 17. September

Deutschland geht Gesundheitswandern

Gleich an zwei Tagen können in diesem Jahr interessierte Menschen das Gesundheitswandern ausprobieren. In ganz Deutschland bieten vom Deutschen Wanderverband ausgebildete und zertifizierte Gesundheitswanderführerinnen und Gesundheitswanderführer am 16. und 17. September diese spezielle Form des Wanderns an mehr>>

BKK Pfalz und Deutscher Wanderverband arbeiten zusammen

Kooperation für die Gesundheit

Wandern stärkt Muskeln und das Herz-Kreislauf-System, wirkt Blutdruck senkend, baut Stress ab und macht dazu noch Spaß. Um mehr Menschen fürs Wandern zu begeistern, arbeiten die BKK Pfalz und der Deutsche Wanderverband jetzt zusammen.

PM_19_Kooperation__BKK_DWV.pdf - [ 311.1 KByte ]

TourNatur vom 1. bis 3. September

So viele waren es noch nie

Digitalisierung im Wandertourismus, „Wanderbares Deutschland“, Wandern mit Kindern oder Gesundheitswandern: Der Deutsche Wanderverband (DWV) tut was. Was genau, erfahren die Besucher Anfang September während der Messe Tour Natur. Vom  1. bis zum 3. September  präsentiert der Verband in Düsseldorf seine Angebote rund ums Wandern. Dem Wanderverband angeschlossen haben sich eine Reihe von Partnern, die sich ebenfalls in Düsseldorf präsentieren (s. Anhang 1).

Anhang_1__PM__TourNatur2017.pdf

Anhang_2__PM__TourNatur2017.pdf

Erlebnis-Rallye zur TourNatur

Attraktive Preise für die ganze Familie

Eine spannende Rallye haben der Deutsche Wanderverband (DWV) und die Messe Düsseldorf für die TourNatur organisiert. Vom 1. bis zum 3. September können junge Messegäste und deren Eltern in Halle 6 des Düsseldorfer Messegeländes ihre Kräfte auf einem Schneeschuhparcours messen, an einer Fotosafari teilnehmen oder in einem Fühlkasten entdecken, wie sich Dinge aus der Natur anfühlen. Dazu warten viele weitere Stationen, an denen Kinder allein oder zusammen mit ihren Eltern während der Rallye die Halle 6 erkunden können. DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks: „Das wird ein Wander- und Bewegungserlebnis für alle, die mitmachen.“ Täglicher Höhepunkt ist die Verlosung toller Preise um 15:15 Uhr am Stand des Deutschen Wanderverbandes.

117. Deutscher Wandertag

Deutscher Wanderverband fordert Unterstützung

Morgen Vormittag endet in Bad Liebenstein offiziell der 117. Deutsche Wandertag in Eisenach und der Wartburgregion. In einer während des Wandertages von den DWV-Mitgliedern verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband mehr Unterstützung durch die Bundespolitik. Andernfalls sei die hohe Qualität der Wanderinfrastruktur nicht mehr zu garantieren. Bodo Ramelow, Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, beschrieb während des Wandertages  die verschiedenen Facetten des Wanderns, das mehr sei als ein Wirtschaftsfaktor. Wolfgang Tiefensee, Wirtschafts- und Wissenschaftsminister in Thüringen, warb in Eisenach für das Wanderland Thüringen.

DWV präsentiert zertifizierte Wege und Regionen

Qualität zur TourNatur

Als Partner der Messe Düsseldorf wird der Deutsche Wanderverband (DWV) für einige Höhepunkte während der TourNatur vom 1. bis 3. September sorgen. Am Freitag (1.9.) bekommen die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ sowie voraussichtlich eine Qualitätsregion ab 11.15 Uhr auf der Bühne in Halle 6 ihre Urkunden. Ausgezeichnet wird auch der erste Qualitätsweg der Kategorie „stadtwanderung“. Außerdem hat der DWV während der Messe ein Fachforum zur Digitalisierung im Wandertourismus organisiert. Und auch für Kinder hat die Messe etwas Spannendes zu bieten.

Symposium „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ am 19. September in Kassel

Gesund durch Bewegung in der Natur

Wie kann Bewegung in der Natur zur Gesundheitsförderung von Kindern und ihren Eltern im Netzwerk von Kitas, Vereinen und Kommunen beitragen? Welche Bedeutung haben Bewegung und Naturerlebnis für die kindliche Entwicklung? Auf diese und viele andere Fragen antwortet ein Symposium  am 19. September in Kassel. Die vom Deutschen Wanderverband organisierte Veranstaltung wendet sich an all diejenigen, denen die Bewegungsförderung von Kindern in der Natur am Herzen liegt. mehr>>

DWV-Mitgliederversammlung hat gewählt

Präsident im Amt bestätigt

Für weitere vier Jahre hat die Mitgliederversammlung des Deutschen Wanderverbandes (DWV) Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß vom Schwäbischen Albverein als DWV-Präsident im Amt bestätigt. In einer von den DWV-Mitgliedern verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband mehr Unterstützung durch die Bundespolitik. Andernfalls sei die hohe Qualität der Wanderinfrastruktur nicht mehr zu garantieren. mehr>>

PM_16_DWV_Wahlen.pdf - [ 129.3 KByte ]

Jetzt anmelden!

SYMPOSIUM Let's go – Familien, Kids und Kitas – 19. September 2017

Welche Bedeutung haben Bewegung, Naturerlebnis und Ernährung für die kindliche Entwicklung? Diese Frage wird in wissenschaftlichen Vorträgen beleuchtet und durch Praxiserfahrungen aus der Kooperation von Kitas und Vereinen im Modellprojekt des Deutschen Wanderverbands „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ ergänzt. Ansätze anderer Träger zum erfolgreichen Aufbau dauerhafter Kooperationen und möglicher Finanzierungsansätze runden das Bild ab. Das Symposium richtet sich an Kindergärten, Kitas, Familiengruppen in Wander- und anderen Vereinen sowie an interessierte Eltern und Kommunen.

8. Sächsischer Wandertag

Auf nach Bad Düben

Sich in der Natur bewegen, Entspannung und Erholung finden, zu Fuß Land und Leute kennenlernen – all dies kann man beim Wandern im Freistaat Sachsen erleben. Eine ideale Gelegenheit bietet dazu der 8. Sächsische Wandertag, welcher vom 8. bis 10. September 2017 in der Kurstadt Bad Düben unter dem Motto “Entdecke Deine Natur” stattfindet. Gemeinsam mit dem Naturpark Dübener Heide, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, locken 23 Wandertouren sowie weitere Angebote, besonders für Familien. mehr>>

<<Juni 2019>>