Magazin Ferienwandern 2018

Regional genießen

Das Magazin Ferienwandern 2018 ist da. Es informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und über 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Damit bietet es alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Ein Schwerpunkt des neuen Magazins ist „regionaler Genuss“.

Schulwander-Wettbewerb „Draußen mehr erleben“

Gewinner stehen fest

Die Sieger im bundesweiten Schulwander-Wettbewerb 2017 „Draußen mehr erleben“ stehen fest. Am Wettbewerb teilgenommen haben rund 1.800 Kinder und Jugendliche aus 13 Bundesländern. Auch im kommenden Jahr soll es einen Schulwander-Wettbewerb geben.

Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“

Beirat stellt Weichen

Im Projekt „Natursport.Umwelt.Bewusst“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) sind nach dem ersten Beiratstreffen gestern in Kassel die Weichen gestellt. Ziel des Projektes ist es, ausgehend vom Beispiel Geocaching, Kommunikationsstrategien zu entwickeln, mit denen nicht organisierte Natursportlerinnen und Natursportler erreicht werden, um Konflikte zwischen ihnen und anderen Naturnutzerinnen und Naturnutzern zu vermeiden. So soll ein Rahmen entstehen, der  auch künftig die Entwicklung und  Ausübung attraktiver Natursport-Aktivitäten ermöglicht und dabei dem Umweltschutz dient.

Projektvorstellung_Natursport.Umwelt.Bewusst.pdf - [ 376.3 KByte ]

Voluntourism-Programm für Dominica

Erstes „klimaresistentes“ Land der Welt

Nach der nahezu vollständigen Zerstörung der Karibik-Insel Dominica im September durch Hurrikan „Maria“ soll die Insel als erstes „klimaresistentes“ Land der Welt wiederaufgebaut werden. Dabei helfen soll die internationale Staatengemeinschaft. Und ein Voluntourism-Programm zur Instandsetzung des Waitukubuli Trails, des längsten Fernwanderwegs der Karibik. mehr>>

„Wanderbares Deutschland“ als Buch erschienen

Standardwerk zu besten Wegen

Zum ersten Mal überhaupt sind sämtliche Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“ in einer Publikation zusammengefasst worden (Stand: Januar 2017). Herausgekommen ist ein fulminantes Werk mit packenden Fotos und jeder Menge Informationen für die nächste Wanderung oder den kompletten Wanderurlaub. An das große Thema herangewagt hat sich die KOMPASS-Karten GmbH aus Innsbruck. mehr>>

PM_27_Wanderbares_Deutschland_erschienen.pdf - [ 302.4 KByte ]

Umweltpädagoge, Naturschützer und Wanderer

Albert Lippert ist tot

Der Umweltpädagoge, Naturschützer und Wanderer engagierte sich über 60 Jahre im Naturschutz. Am 16. November ist Albert Lippert im Alter von 91 Jahren in Heigenbrücken gestorben. Kaum jemand kann auf ein so aktives Leben mit so vielen Ehrenämtern im Natur- und Umweltschutz zurückblicken. mehr>>

Auswertung „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“

Viel in Bewegung

Die Initiative „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“  des Deutschen Wanderverbands (DWV) hat viel in Bewegung gebracht. Es gibt neues Informationsmaterial für Wanderungen mit Kindern und ein großes Symposium hat einem breiten Publikum gezeigt, wie wichtig Bewegung ist. Bundesweit viel Anerkennung gab es mit der Auszeichnung als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“. Was die Initiative vor Ort in Kindergärten und Kindertagesstätten (Kitas) bewegt hat, zeigt jetzt eine Befragung. Ein Ergebnis: Die Initiative vermittelte nicht nur Kindern Spaß am draußen sein, sondern auch deren Eltern, Großeltern und Geschwistern.

PM_26_Evaluation_KITAS.pdf - [ 305.3 KByte ]

BKK Pfalz und Deutscher Wanderverband kooperieren

Wanderfit startet Ausbildung von Gesundheitswanderführern

Die Kooperation der BKK Pfalz mit dem Deutschen Wanderverband trägt erste Früchte: Exklusiv für Bewegungstherapeuten aus der Pfalz startet am 10. November in Altleiningen die Ausbildung von 20 Gesundheitswanderführern.

3. Deutscher Winterwandertag vom 17. bis 21. Januar

Fichtelgebirge bestens geeignet

Die Region um den 1.024 Meter hohen Ochsenkopf im Fichtelgebirge ist bestens als Austragungsort für den 3. Deutschen Winterwandertag geeignet. Das ist Ergebnis einer Visite von Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Wanderverbands in der Region mit den Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach. Einen Vorgeschmack auf das Großereignis gab der Anstich des Wandertagbiers am vergangenen Freitag in der Brauerei Hütten in Warmensteinach. mehr>>

PM_25_Visite__3_DWWT.pdf - [ 304.3 KByte ]

EWV-Mitgliederversammlung in Rumänien

Neuer EWV-Präsident gewählt

Die Europäische Wandervereinigung (EWV) hat ein neues Präsidium gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte Boris Micic aus Serbien zum neuen EWV-Präsidenten. Er tritt damit die Nachfolge von Lis Nielsen/Dänemark an, die nach 8 Jahren als Präsidentin nicht mehr zur Wahl angetreten war. Die Delegierten würdigten Nielsens Engagement und wählten Sie einstimmig zur Ehrenpräsidentin. mehr>>

Symposium „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“

Schule fürs Leben bekommt UN-Auszeichnung

Wenn Kinder viel draußen sind, ist das nicht nur gesund, sondern auch die beste Schule fürs Leben. Das ist ein Ergebnis des Symposiums „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“, das heute in Kassel endete.  Ausgezeichnet wurde dort auch das gleichnamige Projekt des Deutschen Wanderverbands als „Anerkanntes Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

PM_24_DWV_Symposium.pdf - [ 308.8 KByte ]

Deutscher Wanderverband

Forderungen zur Bundestagswahl

Einen Katalog mit Forderungen an die Politik hat der Deutsche Wanderverband (DWV) jetzt an die Fraktionsvorsitzenden aller im Deutschen Bundestag vertretenen Parteien gesendet. Zuvor ging das Papier bereits an die Präsidenten und Vorsitzenden der 58 Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes sowie an die Landesverbände, welche sich mit den DWV-Forderungen an die Bundestagskandidaten in den jeweiligen Regionen wenden.

Forderungspapier.pdf - [ 213.4 KByte ]

<<Juli 2019>>