Bundespräsident übernimmt Schirmherrschaft über DWV

Lob für Engagement im Naturschutz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Schirmherrschaft über den Deutschen Wanderverband (DWV)  übernommen. Er schätze das Wirken des Deutschen Wanderverbandes für das Gemeinwohl sehr und sei deswegen gerne bereit, die Schirmherrschaft über den Verband zu übernehmen, heißt es in einem Brief an DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß.

PM__13_Bundespraesident_Schirmherrschaft.pdf - [ 295.7 KByte ]

Internationaler Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai

DWV tut was

Rund um den Globus nimmt die Artenvielfalt bei Tieren und Pflanzen dramatisch ab. Daran erinnert der Internationale Tag der biologischen Vielfalt. Zugleich macht der Tag Menschen Mut, sich für Biodiversität auch vor der Haustür einzusetzen. Wie das geht, beweist der Deutsche Wanderverband mit einer Reihe von Initiativen.

PM__14_Inter_biol_Vielfalt.pdf - [ 300.6 KByte ]

Von Rügen bis zur Zugspitze

Rund 16.000 Menschen haben bundesweit an den Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 14. Mai teilgenommen. Bei der Premiere im vergangenen Jahr waren es noch 3.500. mehr>>

PM__12_Abschluss_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 304.7 KByte ]

Wandertagswimpel unterwegs

550 Kilometer nach Eisenach

Seit dem 1. Mai ist die Wimpelgruppe des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz unterwegs, um den Wandertagswimpel nach Eisenach zu tragen. Die Stadt ist zusammen mit der Wartburgregion  Austragungsort des diesjährigen 117. Deutschen Wandertages. mehr>>

Wandern verbindet

Mit rund 450 Veranstaltungen in allen 16 Bundesländern zeigt der Tag des Wanderns am 14. Mai die vielen Facetten einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen in Deutschland. Wandern stärkt Körper Geist und Seele, ist eine der wichtigsten Tourismusbranchen mit vielen Tausend Beschäftigten und fördert das Zusammenwachsen Europas. mehr>>

PM__11_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 305.4 KByte ]

Bundesweit raus gehen

Der Tag des Wanderns am 14. Mai zeigt die ganze Vielfalt des Wanderns – bundesweit. Wer einen spannenden, lustigen oder interessanten Tag in der Natur erleben will, bekommt auf www.tag-des-wanderns.de alle Informationen. Bis zum 18. April können über diese Internetseite auch noch Veranstaltungen an den Deutschen Wanderverband gemeldet werden.

PM_6__Tag_des_Wanderns.pdf - [ 383.7 KByte ]

Gesundheitswanderführerkurse 2017

Jetzt anmelden

Auch in diesem Jahr bietet der Deutsche Wanderverband (DWV) gemeinsam mit drei seiner Wanderakademien wieder Ausbildungslehrgänge zum „Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach Deutscher Wanderverband“ an. Gesundheitswanderungen sind inzwischen ein attraktives Zusatzangebot in Wandervereinen, Reha-Kliniken und Wellness-Hotels.

PM_9_Kurse_Gesundheitswandern.pdf - [ 161.6 KByte ]

#BeActive – die Europäische Woche des Sports

Aktiv und gesund

Die Europäische Woche des Sports vom 23. bis 30. September soll Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistern. Jede und jeder kann mitmachen. Auch Veranstaltungen von Vereinen unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes sind ausdrücklich erwünscht.

Kampagne „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“

25 Prozent Rabatt

Unter der Überschrift „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“ wird das Verlagshaus MEDIAPLANET am 20. Juni eine große Kampagne unter anderem zum Wandern starten. Auf Anzeigen bekommen Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes und Partner der Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland 25 Prozent Rabatt.

Kampagne_TRAVEL_GUIDE_2017.pdf - [ 863.6 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb 2017

Spicken erlaubt

Unter dem Motto „Draußen mehr erleben!“ startet am kommenden Montag der Schulwander-Wettbewerb 2017. Welche Klasse gestaltet den tollsten Wandertag? Das entscheidet eine Jury nach transparenten Kriterien in drei Altersgruppen. Auf die Gewinner warten viele wertvolle Preise. mehr>>

PM__9_Start_Schulwander_Wettbewerb.pdf - [ 298.4 KByte ]

Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“/Zweite Fortbildung

Freude an Bewegung in Natur

Freie Bewegung und freies Naturerleben stehen bei den Wanderungen im Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ des Deutschen Wanderverbandes im Vordergrund. Ebenfalls beliebt sind Bewegungs- und Naturerlebnisspiele. Das hat die Auswertung von Wanderungen im Rahmen des Projekts jetzt ergeben. Dieses und weitere Ergebnisse aus dem Förderprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) werden am 19. September 2017 auf einem Symposium in Kassel vorgestellt. mehr>>

Fachforum Wandern 2017

Wandern belebt Wirtschaft

Wandern ist die beliebteste sportliche Aktivität von Deutschlandurlaubern aus dem Ausland. Das hat Christiane Wahl von der Deutschen Zentrale für Tourismus während des Fachforums Wandern berichtet. Weitere Themen in Berlin waren Wandern und Kulinarik, Griechenland als neue europäische Wanderdestination und das neue Kompetenzzentrum Wandern im Kreis Lippe. Auf besonders großes Interesse stieß der Tag des Wanderns am 14. Mai.

PM__5_Forum_Wandern-DZT-.pdf - [ 306.1 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in neue Runde

Draußen mehr erleben!

Die ersten hundert Grundschulklassen und Kindergruppen, die sich zum Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes  anmelden, bekommen das Buch „Naturlust – Draußen mehr erleben“ aus dem KOSMOS-Verlag geschenkt. Die ersten hundert Klassen in weiterführenden Schulen und Jugendgruppen bekommen das Buch „Junges Wandern“ der Deutschen Wanderjugend. mehr>>