Wanderbares Deutschland 2017 erschienen

Auf den Spuren von Martin Luther

Das neue Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2017 ist erschienen. Das Magazin bietet wieder spannende Themen und besondere Bildstrecken. Als Einstieg dient ein optischer Leckerbissen: „Der Zauber unserer Wälder“ mit herausragenden Fotos des renommierte National-Geographic-Fotograf Kilian Schönberger.

PM__4_WD_erschienen.pdf - [ 302.1 KByte ]

Let’s go – Familien, Kids und Kitas in Oberelsbach

Wanderstarke Kindergartenkinder

Die Oberelsbacher Kindergartenkinder haben Tolles geleistet: In kurzer Zeit erwanderten sie zusammen mit ihren Erzieherinnen Christina Wolf und Marisa Herbert sowie Alexandra Klemm von der Familienwandergruppe Unterelsbach das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze.

Dialogforum 2017

Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft

Am 22. März 2017 laden das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das Umweltbundesamt (UBA) und der Beirat „Umwelt und Sport“ des BMUB zum Dialogforum 2017 „Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft“ in das Tagungswerk in Berlin-Mitte ein.

Wanderbares Deutschland in Stuttgart

Erstmals Komfort- und Kulturwege zertifiziert

Von Qualitätswegen über Wanderregionen bis zum Pilgern: Die Messe „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“ im Rahmen der Urlaubsmesse CMT informiert ihre Besucher im Januar über nahezu alle Facetten des Wanderns. Höhepunkt ist die Urkundenübergabe für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“. mehr>>

Anlage_PM_1_CMT_2017.pdf - [ 530.4 KByte ]

Wir ziehen um!

Ab 1. März unter der neuen Adresse erreichbar

Ab 20. Februar 2017 ziehen die Geschäftsstellen des Deutschen Wanderverbandes und der Deutscher Wanderverband Service GmbH um. Im Rahmen des Umzuges werden wir sicherlich einige Tage nicht erreichbar sein. Ab dem 1. März 2017 stehen wir Ihnen dann unter der neuen Anschrift zur Verfügung: Kleine Rosenstraße 1-3 34117 Kassel. mehr>>

Rabatt für DWV-Mitglieder

Themenspezial in der „FAZ Woche“

Unter der Überschrift „Reisen- Beruflich und Privat“ wird das Verlagshaus Mediaplanet vom 24.bis 31. März eine große Themenkampagne starten, in der die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland berücksichtigt ist. Partner der Qualitätsinitiative sowie Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes bekommen bei der Buchung von Werbeflächen oder Advertorials einen Rabatt von über 50 Prozent.

Mediadaten_FAZ-Woche_Reisen.pdf - [ 1.2 MByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Frank Schlinzig

„Wege verändern den Menschen“, sagte Frank Schlinzig einmal, Wandern bedeute Auseinandersetzung mit Natur und Kultur. Um diese Auseinandersetzung vielen Menschen zu ermöglichen, engagierte sich der am 12. September 1936 in Dresden geborene Schlinzig große Teile seines Lebens für das Wandern. Sowohl im Heimat- und Bürgerverein seiner Heimatstadt Glinde bei Hamburg, als auch im Wanderverband Norddeutschland, im Deutschen Wanderverband (DWV) und nicht zuletzt in der Europäischen Wandervereinigung (EWV). mehr>>

Upländer Winterwandertag vom 19. bis 22. Januar

Flämmchen Winterwandern am Brennen halten

Neuschnee sowie kaltes und klares Wetter erwarten die Besucher laut Prognose während des „Upländer Winterwandertags“ vom 19. bis 22. Januar. Der Winterwandertag soll als Fortführung der beiden Deutschen Winterwandertage in Willingen „das Flämmchen Winterwandern am Brennen halten“, so die Veranstalter.

Kooperation von Wandervereinen und Kindertagesstätten

Gesundheitswandern für Kids

Mit den ersten Fortbildungen zum „Gesundheitswandern für Familien, Kids und Kitas“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) Aktiven der Orts- und Familiengruppen der Wandervereine sowie dem pädagogischen Personal der Kitas und interessierten Eltern das nötige Basiswissen vermittelt, um spannende und bewegungsreiche Wanderungen für Kinder und Familien anzubieten. mehr>>

PM_32_Gesundheitswandern_fuer_Kids.pdf - [ 298.5 KByte ]

Märkische Kiefer im Deutschen Bundestag

„Draußenschule“ Lichterfelde schmückt Weihnachtsbaum

Einen besonderen Weihnachtsgruß überbrachte jetzt der Naturpark Barnim dem Deutschen Bundestag: einen Weihnachtsbaum. Geschmückt haben die Kiefer Schülerinnen und Schüler der Lichterfelder „Draußenschule“. mehr>>

Öffnung der Brockenmauer am 3. Dezember

Auf Norddeutschlands höchstem Berg

Nach der Öffnung der innerdeutschen Grenze im November 1989 hat es unter dem Motto „Freie Bürger, Freier Brocken“ am 3. Dezember 1989 einen friedlichen Sternmarsch auf den Harzgipfel gegeben. Seitdem lädt der Harzklubs jedes Jahr an diesem Tag zu vielen interessanten Wanderungen auf den höchsten Gipfel Norddeutschlands ein. Näheres erfahren Sie hier.

Magazin Ferienwandern 2017: Ziele für den nächsten Urlaub

Jetzt bestellen

Ab sofort kann das Magazin Ferienwandern 2017 bestellt werden. Das Magazin informiert über  50  Wanderregionen, 230 geführte Wanderungen und 120 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2017 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Erscheinen wird das Heft in zwei Wochen. mehr>>

PM_31_Fewa_2017.pdf - [ 264.8 KByte ]