116. Deutscher Wandertag

Achtung und Respekt

Der Deutsche Wanderverband (DWV) dankt der Bevölkerung in Sebnitz und der sächsisch-böhmischen Schweiz für ihre Gastfreundschaft, die über sechs Tage den 116. DWT geprägt hat und in Erinnerung bleiben wird. Daran ändern auch die Angriffe von etwa 50 rechten Randalierern auf den Bundespräsidenten am vergangenen Sonntag-Vormittag nichts, die der Wanderverband ausdrücklich verurteilt. Der DWV tritt seit seiner Gründung vor über 130 Jahren für gegenseitige Achtung und Respekt ein. Er verurteilt jegliche Form von Gewalt und hat sich der Förderung von Begegnungen zwischen Deutschen und Ausländern verschrieben. Während des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz hat die Mitgliederversammlung des Verbandes die Resolution „Flüchtlinge willkommen“ beschlossen. Sie finden die Resolution im Wortlaut hier.

Bundespräsident Joachim Gauck verabschiedet sich von den Wandertags-Besuchern auf dem Marktplatz in Sebnitz während des 116. Deutschen Wandertages.
Foto: J. Kuhr / Deutscher Wanderverband

116. Deutsche Wandertag beendet

DWV fordert Hilfen für Integrationsarbeit

Der 116. Deutsche Wandertag ist heute  in Bad Schandau zu Ende gegangen. Während der gestrigen Feierstunde lobte Bundespräsident Joachim Gauck das ehrenamtliche Engagement der im Deutschen Wanderverband (DWV) engagierten Menschen und bezeichnete das Wandern als eine gute Möglichkeit, neugierig und offen, „den Mitmenschen zugewandt“, durch die Welt zu gehen. Stanislaw Tillich, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, bezeichnete den Wandertag als einen europäischen, der Menschen verbinde. In einer während des Wandertages verabschiedeten Resolution fordert der Deutsche Wanderverband, Ehrenamtliche stärker zu unterstützen, die Flüchtlingen helfen. mehr>>

PM__Abschluss_Deutscher__Wandertag_2016.pdf - [ 195.4 KByte ]

116. Deutsche Wandertag eröffnet

Wandern verbindet – über Grenzen hinweg

Zum 116. Deutschen Wandertag begrüßt der Deutsche Wanderverband (DWV) Wanderer aus ganz Deutschland und den euro­päischen Nachbarländern in Sebnitz. Vom 22. bis zum 27. Juni steht die gesamte Region im Fokus der Wander­welt mit rund 20.000 Besuchern. Zu den Gästen gehören Bundespräsident Joachim Gauck und der Ministerpräsidenten des Frei­staates Sachsen, Stanislaw Tillich.  DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß sieht in der Integration von Flüchtlingen ein wichtiges Feld bürgerschaftlichen Engagements der in seinem Verband organisierten Menschen. mehr>>

Bundespräsident Joachim Gauck besucht 116. Deutschen Wandertag

Wertschätzung bürgerschaftlichen Engagements

Als Schirmherr des Deutschen Wanderverbandes wird Bundespräsident Joachim Gauck den diesjährigen Deutschen Wandertag in Sebnitz besuchen. Die Veranstaltung lockt jedes Jahr mehrere Zehntausend Gäste in die ausrichtende Region.

PM_23_Ank_ndigung_Deutscher__Wandertag_2016.pdf - [ 180.2 KByte ]

Neu: Broschüre zum Wandern im Alter

„Wandern – Bewegung, die gut tut“

Köln/Kassel, 19. Mai 2016. Eine neue Broschüre zum Wandern haben die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Deutsche Wanderverband (DWV) herausgegeben. Die Broschüre ist Teil des BZgA-Programms „Älter werden in Balance“ und gibt viele allgemeine Informationen und praktische Tipps, um gerade ältere Menschen dazu zu motivieren, sich regelmäßig draußen zu bewegen. mehr>>

PM_BZgA.pdf - [ 155.8 KByte ]

Ferienwandern 2016: Freie Plätze bei Wanderungen

Jetzt bestellen

Es gibt noch freie Plätze. Rhön, Eifel und Teutoburger Land. Hier wie in einigen anderen Regionen können Sie sich noch für geführte Wanderungen aus dem Magazin Ferienwandern 2016 anmelden. mehr>>

Freie_Plaetze_FeWa_Wanderungen.pdf - [ 213.4 KByte ]

116. Deutsche Wandertag

Unterkünfte und Wanderungen

Die Organisatoren des 116. Deutschen Wandertages in Sebnitz und der sächsischen Schweiz haben Listen für Unterkünfte und Wandertouren zum Wandertag veröffentlicht. Die Listen finden Sie hier:

Freie Unterkünfte
Buchbare Wanderungen

Tag des Wanderns am 14. Mai – erstmals 2016 ausgerufen

Längst überfällig

Soviel Einigkeit war selten. Während der Auftaktveranstaltung zur Premiere des „Tages des Wanderns“ in Berlin lobten die tourismuspolitischen Sprecher aller im Bundestag vertretenen Fraktionen die Einführung eines solchen Tages. Das Thema Wandern, so die einhellige Bewertung, biete so viele positive Aspekte, dass ein „Tag des Wanderns“ längst überfällig gewesen sei. mehr>>

PM_18__Abschluss_Auftaktveranstaltung_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 225.4 KByte ]

Deutscher Wandertag vom 26. bis 31. Juli 2017 in Eisenach / Thüringen

„Immense ökonomische Effekte“

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben Eisenach besucht und der Stadt sowie der gesamten Region bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion. mehr>>

PM_17_Visite_117_DWT.pdf - [ 260.5 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in dritte Runde

Vielfalt entdecken!

Zum dritten Mal startet am 1. Mai der Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes (DWV) mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Klassenfahrt und GPS-Geräte im Klassensatz.

PM__16_wettbewerb.pdf - [ 148.4 KByte ]

Wandererlebnis Frankenwald

BR-Wandertag 2016

Traumhafte Wanderstrecken in Franken mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken entdecken: Beim „BR-Wandertag 2016“ im Frankenwald können sich Wanderfreunde am Freitag, 27. Mai in Bad Steben auf zwei speziell für diesen Tag angelegte Rundtouren sowie Live-Sendungen, Musik und Unterhaltung freuen. Die Teilnahme ist kostenlos. mehr>>