119. Deutscher Wandertag kompakt

Wandertag Aktuell

Alle Ausgaben der "Wandertag AKTUELL" finden Sie hier.

119. Deutscher Wandertag startet in Winterberg

„Wir Wanderer sind nicht alleine“

Mit der Eröffnungspressekonferenz in Winterberg ist heute der Startschuss für den 119. Deutschen Wandertag im Sauerland gefallen. Der Deutsche Wanderverband (DWV) als Veranstalter des wohl größten Wanderfestes der Welt rechnet mit vielen Tausend  Gästen, die die Region vom 3. bis 8. Juli besuchen werden. Neben Winterberg ist Schmallenberg in diesem Jahr Wandertagshauptstadt. Mit den Sauerland-Wanderdörfern findet ein Deutscher Wandertag in diesem Jahr erstmals in einer Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ statt. mehr>>

PM_26_DWT_1.pdf - [ 133.8 KByte ]

Wandertagswimpel unterwegs zum 119. Deutschen Wandertag

162 Kilometer zu Fuß ins Sauerland

Seit heute ist die Wimpelgruppe des 118. Deutschen Wandertages in Lippe-Detmold unterwegs, um den Wandertagswimpel von Detmold nach Winterberg zu tragen. Winterberg ist zusammen mit der Stadt Schmallenberg Austragungsort des diesjährigen 119. Deutschen Wandertages vom 3. bis 8. Juli im Sauerland. mehr>>

PM_25_Start_Wimpelwandergruppe_2019.pdf - [ 143.4 KByte ]

Foto: Josef Pilfusek

Deutscher Wanderverband richtet FÖJ-Stelle ein

Für den Naturschutz

Auf Antrag der im Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Naturschutzwarte wird die DWV-Geschäftsstelle im Sommer eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) einrichten. mehr>>

Foto: pixabay

Änderung des Bundesnaturschutzgesetz

Wolf soll wild bleiben

Den Interessensausgleich zwischen dem Schutz des Wolfes und dem Schutz von Weidetierhaltern soll eine Ende Mai vom Bundeskabinett beschlossene Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes regeln. Der Naturschutzwart des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Theodor Arend,  begrüßt den Vorstoß. mehr>>

Foto: Kappest

Deutscher Wandertag erstmals in Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“

Wandern in der Königsklasse

Mit den Sauerland-Wanderdörfern findet in diesem Jahr erstmals ein Deutscher Wandertag in einer Qualitätsregion „Wanderbares Deutschland“ statt. Diese Regionen bieten vom Weg über den ÖPNV bis zum Gasthaus den perfekten Rahmen für einen Wanderurlaub: Wandern in der Königsklasse. mehr>>

PM_24_Wandertag_Qualitaetsregion.pdf - [ 315.6 KByte ]

Fortbildung für Gesundheitswanderführer

Gesunde Verpflegung beim Wandern

20 DWV-Gesundheitswanderführerinnen und DWV-Gesundheitswanderführer aus ganz Deutschland nahmen an der ersten gemeinsamen Fortbildung zum Thema „Im Alter IN FORM – Lecker und ausgewogen verpflegt beim Wandern“ der Geschäftsstelle „Im Alter IN FORM“ der Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V. und des Deutschem Wanderverbands (DWV) in Kassel teil. Die Schulung wurde gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“. mehr>>

PM_23_DWV-BAGSO_Fortbildung.pdf - [ 183.5 KByte ]

14. Mai – Tag des Wanderns

Bundesweit 13.000 Menschen unterwegs

Mit rund 400 Veranstaltungen in allen Bundesländern hat der 14. Mai – Tag des Wanderns über eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen und eine der wichtigsten Tourismusbranchen in Deutschland informiert. Mitgliedsvereine des Deutschen Wanderverbandes (DWV), aber auch viele Unternehmen, Schulen, Naturschutz- und andere Organisationen sowie der Einzelhandel zeigten, was Wandern bedeutet und vor allem, wie viel Spaß es macht. In Baden fielen an dem Tag sogar die Preise für alle Outdoorartikel – um 14 Prozent. Während der Zentralveranstaltung in Blankenburg im Harz betonte Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt und Schirmherr des diesjährigen Wandertages, die gesundheitlichen Effekte des Wanderns. mehr>>

PM_22_Tag_des_Wanderns_Abschluss.pdf - [ 133.2 KByte ]

4. Dialogforum „Natursport.Umwelt.Bewusst“

Für die Natur

Schon im Kleinen kann nahezu jeder Mensch durch einfache Aktionen seinen Teil zu Natur-und Umweltschutz beitragen. Das hilft schon allein deswegen, weil diese Aktionen mit der Natur verbinden. Und das wiederum führt zu einer stärkeren Rücksichtnahme. Das ist ein Ergebnis des 4. Dialogforums im Rahmen des Projektes „Natursport.Umwelt.Bewusst“  des Deutschen Wanderverbandes (DWV) am 4.Mai in Hamburg. mehr>>

PM_21_Dialogforum_Hamburg.pdf - [ 132.5 KByte ]

DWV unterstützt Kampagne #natürlichEuropa

Für ein lebenswertes Europa!

Der Deutsche Wanderverband (DWV) setzt ein klares Zeichen für ein solidarisches und nachhaltiges Europa. Als Mitglied im Deutschen Naturschutzring (DNR) unterstützt er #natürlichEuropa. Dahinter verbirgt sich eine gemeinsame Kampagne von rund 90 Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen zur Europawahl 2019. mehr>>

PM_19_natuerlichEuropa2.pdf - [ 127.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2019

Neu im Handel