Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Veranstaltungen zum Tag des Wanderns

Sonderregeln für Schulen und Kitas

Die Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 18. September bieten allen Interessierten die Möglichkeit, das Wandern in Deutschland kennenzulernen.  Umso mehr, als dass dann auch die Deutschen Waldtage und die Aktionstage Gesundheitswandern stattfinden. mehr>>

Foto: Klaus Hinze

Saarland-Rundwanderweg

In vier Tagen um`s Saarland

Der Saarland-Rundwanderweg ist 297 Kilometer lang. Martin Schedler hat ihn jetzt in vier Tagen erwandert. Und ganz nebenbei machte der Ultraläufer und Mitglied im Ortsverein Ottweiler des Saarwald-Vereins so auf den Weg und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Saarland aufmerksam. mehr>>

120. Deutscher Wandertag

Ein Jahr verschoben

Heute hätte rund um den Edersee der 120. Deutschen Wandertag beginnen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben der Deutsche Wanderverband und die Stadt Bad Wildungen die Großveranstaltung um ein Jahr verschoben. Neuer Termin: vom 30. Juni bis 5. Juli 2021. Viele Menschen bedauern die Verschiebung. Zum Beispiel die „Wanderhexen“ aus Hildesheim. mehr>>

Foto: Josef Pilfusek

Einblicke in die Arbeit des Deutschen Wanderverbandes

Lust auf ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in Kassel?

Der Deutsche Wanderverband (DWV) vergibt zum Sommer 2020 eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

Unterricht trotz Corona-Einschränkungen

Draußen lernen

Im Hinblick auf eine Öffnung der Schulen trotz der Corona-Einschränkungen hat der Deutsche Wanderverband (DWV) jetzt zu vermehrtem Unterricht im Freien aufgerufen. Für Anregungen und Tipps empfiehlt der Verband einen Ratgeber. mehr>>

PM_22_Draussenlernen_Corona.pdf - [ 281.2 KByte ]

Corona: DWV veröffentlicht Empfehlungen

Wandern mit Abstand am schönsten

Der Deutsche Wanderverband hat jetzt für Wanderer und Spaziergänger Empfehlungen erarbeitet, die vor einer Covid-19 Infektion schützen sollen. Das ist auch deswegen wichtig, weil viele Menschen in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen bei Reisen ins Ausland einen Wanderurlaub in Deutschland machen werden.

PM_21_Corona_Wegweiser.pdf - [ 285.7 KByte ]

14. Mai – Tag des Wanderns

Jetzt ist Bewegung wichtig

Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Wanderverband die öffentlichen Aktivitäten zum Tag des Wanderns vom 14. Mai auf den 18. September verschoben. Das sollte niemanden davon abhalten, am Donnerstag rauszugehen. mehr>>

PM__19_TdW.pdf - [ 289.8 KByte ]

Corona: Vereine dürfen nicht durch Hilfsraster fallen

Deutscher Wanderverband fordert breite Unterstützung für Wander-, Heimat- und Gebirgsvereine

Angesichts der Einschränkungen in der Corona-Krise zeigt sich einmal mehr, dass Deutschland mit einem sehr guten Netz von markierten Wanderwegen ausgestattet ist und diese Wege für unsere Gesellschaft eine immens große Bedeutung haben. Zu verdanken sind sie dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes. Es ist wichtig wie nie zuvor. Dank diesem Engagement können sich viele Bürger*innen trotz Corona auf wohnortnahen Wegen sicher geleitet bewegen. Diese einfache Bewegung im Freien dient dem körperlichen und psychischen Wohlbefinden und hat sich auch im Sinne des familiären und sozialen Zusammenhalts als außerordentlich hilfreich erwiesen.

Angesichts der zu erwartenden steigenden Zahlen im Deutschlandtourismus sind neben dem 200.000 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz auch die ehrenamtlich betriebenen Aussichtstürme, Wanderheime, Schutzhütten etc. in Wald und Flur enorm wichtig, um Natur- und Kulturerlebnisse in Deutschland zu ermöglichen.

Das umfassende Bürgerschaftliche Engagement der Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes dient der Gesundheits- und Tourismusförderung sowie dem Naturschutz und stärkt wirtschaftlich den ländlichen Raum. Leider fühlt sich aufgrund der querschnittsorientierten Aufgaben kein Ministerium federführend für die Heimat-, Wander- und Gebirgsvereine verantwortlich. Die Vereine fallen in vielen Fällen durch die in Bund und Ländern aufgelegten Hilfsprogramme.

Deswegen hat sich Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, jetzt in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, alle beteiligten Bundesminister, alle Ministerpräsidenten sowie alle Bundestags- und Landtagsabgeordnete gewandt. Den genauen Wortlaut des offenen Briefes finden Sie hier.

Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes

Mit dem Wolf leben

Unter dem Titel „Mit dem Wolf leben – aber wie?“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) rechtzeitig zum Tag des Wolfes am 30. April ein Positionspapier erarbeitet.

DWV-Positionspapier_Mit_dem_Wolf_leben_-_aber_wie.pdf - [ 369.6 KByte ]

120. Deutscher Wandertag vom 30. Juni bis 5. Juli 2021

Größtes Wanderfest der Welt verschoben

Aufgrund der Corona-Krise haben der Deutsche Wanderverband und die Stadt Bad Wildungen den 120. Deutschen Wandertag um ein Jahr verschoben. Das nächste größte Wanderfest der Welt wird vom 30. Juni bis 5. Juli 2021 in der nordhessischen Kurstadt Bad Wildungen und der Erlebnisregion Edersee stattfinden. mehr>>

Informationen und Tipps aus dem Modellprojekt der Draußenschulen

Unterricht im Freien - eine Chance

Bedingt durch die Corona-Krise wird immer wieder die Möglichkeit des Draußen-Unterrichts als Chance diskutiert und angeregt. Um das Ansteckungsrisiko durch Covid-19 so gering wie möglich zu halten, wurde die schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichts für Abschlussklassen in vielen Bundesländern beschlossen. Die festgelegte Abstandsregelung gilt auch auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer. Um diese Regelung effektiv einzuhalten, bietet es sich auch an, insbesondere im Hinblick auf die Öffnung der Schulen für alle Altersstufen, den Unterricht teilweise oder ganz nach Draußen zu verlegen. Hierzu bietet der Deutsche Wanderverband Informationen und Tipps, die auf sehr guten Erfahrungen eines Modellprojektes zur Draußenschule basieren und auch wissenschaftlich durch die Kooperation mit der Uni Mainz belegt wurden.

Tag des Wanderns am 18. September

Wegen Corona verschoben

Wegen der Corona-Krise findet der diesjährige Tag des Wanderns am 18. September und nicht wie gewohnt am 14. Mai statt. Das haben der Deutsche Wanderverband (DWV) als Initiator des Tages sowie der diesjährige Schirmherr und Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, entschieden.

PM_16__TdW_verschoben.pdf - [ 283.5 KByte ]

Ideale Osterlektüre: „Wanderbares Deutschland“

Wandern im Geiste und lokalen Handel stärken

Derzeit sind Wanderreisen nicht möglich. „Im Geiste“ dagegen sind sie eine bunte Abwechslung im grauen Corona-Alltag. Wer dabei auf den schönsten Wegen Deutschlands wandeln will, sollte sich den Bildband „Wanderbares Deutschland“ besorgen. Das fulminante Werk mit packenden Fotos bietet neben tollen Beschreibungen der Wege auch jede Menge Informationen zum Thema Kulinarik – das weckt Wandersehnsucht. mehr>>