Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann

Ab 4. September: TourNatur und Caravan Salon in Düsseldorf

DWV und CIVD laden ein

Der Deutsche Wanderverband und der Caravaning Industrie Verband laden ab dem 4. September zu den Messen TourNatur und Caravan Salon in Düsseldorf ein. Wandern und Caravaning erleben laut den beiden Verbänden angesichts der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gerade einen Boom. Viele Menschen hätten die Kombination aus beiden Freizeitaktivitäten für sich entdeckt. Die Messe Düsseldorf biete alle Informationen für einen entsprechenden Urlaub. mehr>>

PM_29_TOURNATUR_DWV_CIVD.pdf - [ 347.0 KByte ]

Neues Faltblatt zum Start des Kita-Jahres

10 Tipps für Kita-Wanderungen

Wandern mit der Kita? Na klar! Gemeinsam raus – Bewegen – Entdecken gefällt jedem Kind. Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist mit der Initiative „Let’s go – Familien, Kids und Kitas“ Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Wandern mit Kitas und Familien. Zum Start des neuen Schul- und Kita-Jahres hat der DWV 10 Tipps für die Praxis in einem Faltblatt zusammengestellt. mehr>>

DWV-Faltblatt_Kita-Wanderungen.pdf - [ 3.1 MByte ]

Wandern in Deutschland boomt

Es gibt genug Wege

Angesicht kaum noch zu bewältigender Besucherströme auf einigen Wanderwegen empfiehlt der Deutsche Wanderverband weniger bekannte Wege und Regionen als Urlaubsziele für diesen Sommer.

PM_27_Wanderboom.pdf - [ 313.8 KByte ]

Fortbildungen zum Familienwandern beliebt

Noch Plätze frei

Auf große Nachfrage stoßen die eintägigen Fortbildungen „Wandern für Welt-Entdecker – Mit Kindern und Familien unterwegs“ des Deutschen Wanderverbandes (DWV). Die praxisorientierten Veranstaltungen werden auch für die Verlängerung des DWV-Wanderführer®-Zertifikats anerkannt. mehr>>

PM_26_Familien_Fortbildung.pdf - [ 300.3 KByte ]

Veranstaltungen zum Tag des Wanderns

Sonderregeln für Schulen und Kitas

Die Veranstaltungen zum Tag des Wanderns am 18. September bieten allen Interessierten die Möglichkeit, das Wandern in Deutschland kennenzulernen.  Umso mehr, als dass dann auch die Deutschen Waldtage und die Aktionstage Gesundheitswandern stattfinden. mehr>>

Foto: Klaus Hinze

Saarland-Rundwanderweg

In vier Tagen um`s Saarland

Der Saarland-Rundwanderweg ist 297 Kilometer lang. Martin Schedler hat ihn jetzt in vier Tagen erwandert. Und ganz nebenbei machte der Ultraläufer und Mitglied im Ortsverein Ottweiler des Saarwald-Vereins so auf den Weg und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten im Saarland aufmerksam. mehr>>

120. Deutscher Wandertag

Ein Jahr verschoben

Heute hätte rund um den Edersee der 120. Deutschen Wandertag beginnen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie haben der Deutsche Wanderverband und die Stadt Bad Wildungen die Großveranstaltung um ein Jahr verschoben. Neuer Termin: vom 30. Juni bis 5. Juli 2021. Viele Menschen bedauern die Verschiebung. Zum Beispiel die „Wanderhexen“ aus Hildesheim. mehr>>

Foto: Josef Pilfusek

Einblicke in die Arbeit des Deutschen Wanderverbandes

Lust auf ein Freiwilliges ökologisches Jahr (FÖJ) in Kassel?

Der Deutsche Wanderverband (DWV) vergibt zum Sommer 2020 eine Stelle im Rahmen eines Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ).

Unterricht trotz Corona-Einschränkungen

Draußen lernen

Im Hinblick auf eine Öffnung der Schulen trotz der Corona-Einschränkungen hat der Deutsche Wanderverband (DWV) jetzt zu vermehrtem Unterricht im Freien aufgerufen. Für Anregungen und Tipps empfiehlt der Verband einen Ratgeber. mehr>>

PM_22_Draussenlernen_Corona.pdf - [ 281.2 KByte ]

Corona: DWV veröffentlicht Empfehlungen

Wandern mit Abstand am schönsten

Der Deutsche Wanderverband hat jetzt für Wanderer und Spaziergänger Empfehlungen erarbeitet, die vor einer Covid-19 Infektion schützen sollen. Das ist auch deswegen wichtig, weil viele Menschen in diesem Jahr aufgrund der Einschränkungen bei Reisen ins Ausland einen Wanderurlaub in Deutschland machen werden.

PM_21_Corona_Wegweiser.pdf - [ 285.7 KByte ]

14. Mai – Tag des Wanderns

Jetzt ist Bewegung wichtig

Wegen der Corona-Pandemie hat der Deutsche Wanderverband die öffentlichen Aktivitäten zum Tag des Wanderns vom 14. Mai auf den 18. September verschoben. Das sollte niemanden davon abhalten, am Donnerstag rauszugehen. mehr>>

PM__19_TdW.pdf - [ 289.8 KByte ]

Corona: Vereine dürfen nicht durch Hilfsraster fallen

Deutscher Wanderverband fordert breite Unterstützung für Wander-, Heimat- und Gebirgsvereine

Angesichts der Einschränkungen in der Corona-Krise zeigt sich einmal mehr, dass Deutschland mit einem sehr guten Netz von markierten Wanderwegen ausgestattet ist und diese Wege für unsere Gesellschaft eine immens große Bedeutung haben. Zu verdanken sind sie dem ehrenamtlichen Engagement der Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes. Es ist wichtig wie nie zuvor. Dank diesem Engagement können sich viele Bürger*innen trotz Corona auf wohnortnahen Wegen sicher geleitet bewegen. Diese einfache Bewegung im Freien dient dem körperlichen und psychischen Wohlbefinden und hat sich auch im Sinne des familiären und sozialen Zusammenhalts als außerordentlich hilfreich erwiesen.

Angesichts der zu erwartenden steigenden Zahlen im Deutschlandtourismus sind neben dem 200.000 Kilometer umfassenden Wanderwegenetz auch die ehrenamtlich betriebenen Aussichtstürme, Wanderheime, Schutzhütten etc. in Wald und Flur enorm wichtig, um Natur- und Kulturerlebnisse in Deutschland zu ermöglichen.

Das umfassende Bürgerschaftliche Engagement der Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes dient der Gesundheits- und Tourismusförderung sowie dem Naturschutz und stärkt wirtschaftlich den ländlichen Raum. Leider fühlt sich aufgrund der querschnittsorientierten Aufgaben kein Ministerium federführend für die Heimat-, Wander- und Gebirgsvereine verantwortlich. Die Vereine fallen in vielen Fällen durch die in Bund und Ländern aufgelegten Hilfsprogramme.

Deswegen hat sich Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbandes, jetzt in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, alle beteiligten Bundesminister, alle Ministerpräsidenten sowie alle Bundestags- und Landtagsabgeordnete gewandt. Den genauen Wortlaut des offenen Briefes finden Sie hier.

Positionspapier des Deutschen Wanderverbandes

Mit dem Wolf leben

Unter dem Titel „Mit dem Wolf leben – aber wie?“ hat der Deutsche Wanderverband (DWV) rechtzeitig zum Tag des Wolfes am 30. April ein Positionspapier erarbeitet.

DWV-Positionspapier_Mit_dem_Wolf_leben_-_aber_wie.pdf - [ 369.6 KByte ]

<<November 2020>>