2. Deutscher Winterwandertag

Vielfältiges Angebot für alle

Winterwanderungen, Fackel- und Schneeschuhwanderungen sowie täglich die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen. Dazu ein Aktionstag speziell für Familien: Das Programm für den 2. Deutschen Winterwandertag  in Willingen vom 20. bis 24. Januar 2016 bietet seinen Besuchern viele Höhepunkte. Vorgestellt wurden diese während der heutigen Pressekonferenz in Willingen. mehr>>

Stel­len­aus­sch­rei­bung

Ge­sucht: Päda­go­gi­sche/-r Mit­ar­bei­ter/-in

Für das Pro­jekt Let s go - je­der Schritt hält fit: Ge­sund­heits­wan­dern für Fa­mi­lie, Kids und KI­TAs, gefördert durch das Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Ge­sund­heit, be­set­zen wir ei­ne be­fris­te Pro­jekt­s­tel­le (65 %). Zur er­folg­rei­chen Um­set­zung des Pro­jek­tes su­chen wir zum nächstmögli­chen Zeit­punkt ei­ne/ei­nen Päda­go­gi­sche/-n Mit­ar­bei­ter/-in. mehr>>

Stellenausschreibung_Projekt_KITAS_3_2015-2017.pdf - [ 72.2 KByte ]

KOMPASS-Karten GmbH und DWV

Kartenkunde im Netz

Eine neue Rubrik auf www.wanderbares-deutschland.de zeigt Interessierten, wie viele Informationen eine gute Wanderkarte bietet und wie sie zu lesen sind. Die Kartenkunde hat der Deutsche Wanderverband zusammen mit dem Wander- und Radkartenhersteller KOMPASS-Karten GmbH erarbeitet. Das Unternehmen ist seit Sommer 2014 Partner des Deutschen Wanderverbandes für die Wegearbeit. mehr>>

PM_29_Kartenkunde__Kompass.pdf - [ 100.5 KByte ]

Harzklub und Deutscher Wanderverband laden ein

25 Jahre Deutsche Einheit auf dem Brocken

Der Harzklub und der Deutsche Wanderverband laden gemeinsam zur traditionellen Veranstaltung anlässlich des Jubiläums der Deutschen Einheit am 3. Oktober auf den Brocken ein. Auf Norddeutschlands höchstem Berg wird auf die Zeit der Wende vor 25 Jahren zurückgeblickt und der 25. Jahrestag der Deutschen Einheit gefeiert. mehr>>

DWV-Resolution zum Schulwandern

Ganzheitlich lernen

In seiner Resolution zum Schulwandern for­dert der Deut­sche Wan­der­ver­band, dass die mit dem Schul­wan­dern ver­bun­de­nen Lern­chan­cen in Po­li­tik und Ge­sell­schaft stärker an­er­kannt und ge­nutzt wer­den. Die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin und Schulministerin Sylvia Löhrmann will das Thema in die Kultusministerkonferenz tragen.

Resolution_Schulwandern.pdf - [ 151.4 KByte ]

Wandern ist Familienspaß

Spieletipps für den Herbst

Rechtzeitig zum Herbst hat der Deutsche Wanderverband gemeinsam mit der AOK-Die Gesundheitskasse Herbstspiele- und Herbstwandertipps auf die Homepage www.wanderbares-deutschland.de gestellt. Die Tipps erleichtern es Eltern und Kindern, raus in die Natur zu gehen. mehr>>