DWV-Visite in Sebnitz

Wandertag in guten Händen

Eine Delegation des Deutschen Wanderverbandes (DWV) hat sich in Sebnitz über den Stand der Vorbereitungen für den 116. Deutschen Wandertag informiert. Die Gruppe um DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überzeugte sich davon, dass die Großveranstaltung auch in diesem Jahr in guten Händen ist. Rauchfuß: „Wir freuen uns auf den 116. Deutschen Wandertag in Sebnitz und der Sächsischen Schweiz. Die attraktive Landschaft wird sicher Tausende Gäste an die Elbe führen.“

didacta vom 16. bis 20. Februar in Köln

Schulwandern bewegt

Wander-Erlebnis-App, Wettbewerb Biologische Vielfalt, Fortbildungen zum/zur Schulwanderführer/in: Zur diesjährigen didacta zeigt das Projekt „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen.“ was in ihm steckt.

PM__7_didacta.pdf - [ 151.0 KByte ]

Deutscher Wanderverband ruft zu Toleranz auf

Signal der Gastfreundschaft

Anlässlich einer  zunehmend fremdenfeindlichen Atmosphäre in Deutschland und gehäufter Übergriffe auf  Flüchtlinge sowie deren Unterkünfte ruft der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, zu mehr Toleranz auf. mehr>>

1-PM_6_DWV_Toleranz.pdf - [ 117.0 KByte ]

Erster „familienspaß“ zertifiziert

Kurze Qualitätswege online

Alle kurzen Qualitätswege Wanderbares Deutschland sind online. Unter www.wanderbares-Deutschland.de gibt es ab sofort ausführliche Informationen zu den kurzen thematischen Qualitätswegen, die der Deutsche Wanderverband seit einiger Zeit zertifiziert. Auch künftig wird jeder dieser Wege in dem Portal zu finden sein.

PM__4__kurze_Wege_online.pdf - [ 261.7 KByte ]

2. Deutscher Winterwandertag endet in Willingen

Schaufenster des Wanderns

Schnee, bunte Veranstaltungen und viele Besucher haben den 2.Deutschen Winterwandertag zu einem Schaufenster für die Vielfalt des Wanderns gemacht.

DWV-Zertifizierungen während Messe CMT / Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern

Qualität beim Wandern

Während des vergangenen Wochenendes hat der Deutsche Wanderverband seine Qualitätszertifikate Wanderbares Deutschland in Stuttgart vergeben. Ausgezeichnet wurden eine Region, eine Fülle von Wegen sowie einige Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland.

Liste_zertifizierter_Region_und_Wege.pdf - [ 370.1 KByte ]

Kennlerntag bei Karten-Hersteller

KOMPASS lädt ein

Der Austausch von Daten und die Möglichkeiten der Mitarbeit von im Deutschen Wanderverband (DWV) organisierten Vereinen bei der Aktualisierung von Wanderkarten waren Schwerpunkte eines Treffens Ende November in Innsbruck. Dorthin hatte der KOMPASS-Verlag Vertreter der DWV-Mitgliedsvereine eingeladen.

Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern

Jetzt vormerken

Vom 16. bis 17. Januar öffnet die Outdoor-Messe Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern im Rahmen der CMT 2016 ihre Tore. Zentrales Thema der Messe in Stuttgart wird die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland sein.

Magazin Ferienwandern 2016 erschienen

Neu im Handel

Das Magazin Ferienwandern für das Jahr 2016 ist erschienen. Das Heft informiert über eine Fülle von Wanderwegen sowie Wanderregionen und bietet eine lange Liste wanderfreundlicher Unterkünfte. Dazu gibt es viele Termine für geführte Wanderungen. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr sind die vom Deutschen Wanderverband zertifizierten Gesundheitswanderungen.

Stunde der Wintervögel 2016

Deutschlands größte Vogelzählung

Deutschlands größte Vogelzählung startet wieder. Vom 8. bis 10. Januar findet zum sechsten Mal die bundesweite „Stunde der Wintervögel“ statt: Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen Naturfreunde auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und zu melden. mehr>>

Stel­len­an­ge­bot

Ge­sucht: Re­fe­rent/-in Ge­sund­heit und Mar­ke­ting

Als Referent/-in Gesundheit und Marketing betreuen Sie die Fortbildung. Sie stimmen die Kurstermine mit den Veranstaltern und den Referenten ab und sorgen für die reibungslose Vorbereitung. Gemeinsam mit den Referentinnen entwickeln Sie die Inhalte der Fortbildung bedarfsgerecht weiter.

Stellenausschreibung_Gesundheit_Marketing.pdf - [ 70.6 KByte ]

Gewinner Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt

Klassenfahrt für Grundschule Wersen

Eine Klassenfahrt in eine Jugendherberge haben am vergangenen Dienstag die Viertklässler der Grundschule Wersen gewonnen. Die Schulwanderung der Klasse überzeugte das Publikum im Schulwander-Wettbewerb Biologische Vielfalt. An der Online-Abstimmung beteiligten sich über 5.000 Personen.

<<Mai 2019>>