Gemeinsamer Dialog im Natursport

Lasst uns Reden

Wie verschiedene Naturnutzer konfliktfrei miteinander und mit ihrer Umwelt umgehen können war Thema des Dialogforums „Lasst uns Reden: Ein Raum – viele Perspektiven“ am vergangenen Sonntag in Kassel. Klar wurde dort, dass der Dialog Schlüssel zum gelungenen Miteinander ist.

PM__18_Dialogforum.pdf - [ 304.1 KByte ]

DWV will Lebensbedingungen für Insekten nachhaltig verbessern

„Da muss was passieren“

Insekten sind für unsere Ökosysteme ebenso unverzichtbar wie als Bestäuber für unsere Nahrungspflanzen. Umso fataler ist es, dass die Tiere zunehmend verschwinden. Wie der Deutsche Wanderverband das Sterben der Insekten stoppen will. mehr>>

Gesucht: Mitarbeiter/in für das Sekretariat

Für das Sekretariat des Deutschen Wanderverbandes besetzen wir eine unbefristete Stelle (75 %).
Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir bis 20. August 2018 eine/n Mitarbeiter/in für das Sekretariat. mehr>>

Stellenausschreibung_MitarbeiterIn_Sekretariat_2018.pdf - [ 106.5 KByte ]

Bundesamt für Justiz bittet DWV um Unterstützung

Gesetz zur Rehabilitierung Homosexueller

Am 22. Juli ist das Gesetz zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen (StrRehaHomG) in Kraft getreten. Um das Gesetz möglichst vielen Menschen, die heute ca. 65 Jahre und älter sind, bekannt zu machen, hat das Bundesamt für Justiz den Deutschen Wanderverband gebeten, über den Flyer „Rehabilitierung nach dem StrRehaHomG" zu informieren. Dieser Bitte kommen wir gerne nach.

Zum Flyer geht es hier.

Wandermonitor 2018

Auf der Suche nach dem perfekten Wandererlebnis

Der Deutsche Wanderverband  engagiert sich seit Jahren  für aktuelle und aussagekräftige Wanderdaten. Deshalb unterstützen wir den Wandermonitor 2018 der Forschungsgruppe Wandern an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Mitmachen dauert nicht lange und hilft, Wanderangebote in Deutschland zu verbessern... mehr>>

NatursportPlaner erleichtert Wegemanagement

Digitale Besucherlenkung

Wer glaubt, dass bei der Planung und Markierung von Wanderwegen Papierkarte und Bleistift die vorherrschenden Arbeitsmittel sind, hat sich getäuscht. Auch hier hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten.

PM_16_Natursportplaner.pdf - [ 301.5 KByte ]

DWV-Ehrenmitglied gestorben

Trauer um Alfred Heffner

Alfred Heffner ist tot. Das Ehrenmitglied des Deutschen Wanderverbandes (DWV) ist am vergangenen Freitag mit 91 Jahren in Bietigheim-Bissingen gestorben. Der ehemalige Vizepräsident des Schwarzwaldvereins war nicht nur ein gefragter Didaktiker. Er besaß auch viel Kompetenz in den Fachbereichen Wandern, Kultur und Naturschutz. Besonders am Herzen lag ihm das Thema Wanderführerausbildung.

« vorherige Seite [ 1 2 3 4 5 ... 10 ... 20 ... 30 ... 40 ... 49 50 ] nächste Seite »

<<November 2018>>