Tag des Wanderns am 14. Mai – erstmals 2016 ausgerufen

Längst überfällig

Soviel Einigkeit war selten. Während der Auftaktveranstaltung zur Premiere des „Tages des Wanderns“ in Berlin lobten die tourismuspolitischen Sprecher aller im Bundestag vertretenen Fraktionen die Einführung eines solchen Tages. Das Thema Wandern, so die einhellige Bewertung, biete so viele positive Aspekte, dass ein „Tag des Wanderns“ längst überfällig gewesen sei. mehr>>

PM_18__Abschluss_Auftaktveranstaltung_Tag_des_Wanderns.pdf - [ 225.4 KByte ]

Deutscher Wandertag vom 26. bis 31. Juli 2017 in Eisenach / Thüringen

„Immense ökonomische Effekte“

Vertreter des Deutschen Wanderverbandes haben Eisenach besucht und der Stadt sowie der gesamten Region bescheinigt, für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr gut vorbereitet zu sein. Jahr für Jahr beschert der Deutsche Wandertag der jeweils ausrichtenden Region rund 50.000 zusätzliche Übernachtungen. Viele Gäste werben anschließend zu Hause für die besuchte Wandertagsregion. mehr>>

PM_17_Visite_117_DWT.pdf - [ 260.5 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in dritte Runde

Vielfalt entdecken!

Zum dritten Mal startet am 1. Mai der Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes (DWV) mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Zu gewinnen gibt es unter anderem eine Klassenfahrt und GPS-Geräte im Klassensatz.

PM__16_wettbewerb.pdf - [ 148.4 KByte ]

Wandererlebnis Frankenwald

BR-Wandertag 2016

Traumhafte Wanderstrecken in Franken mit dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken entdecken: Beim „BR-Wandertag 2016“ im Frankenwald können sich Wanderfreunde am Freitag, 27. Mai in Bad Steben auf zwei speziell für diesen Tag angelegte Rundtouren sowie Live-Sendungen, Musik und Unterhaltung freuen. Die Teilnahme ist kostenlos. mehr>>

Wandertagswimpelgruppe startet am 30.April

„Olympisches Feuer“ des Deutschen Wandertages

Am Samstag, den 30. April, startet die Wimpelgruppe des 115. Deutschen Wandertages in Paderborn, um den Wandertagswimpel nach Sebnitz in der Sächsischen Schweiz zu tragen. Die Stadt ist Austragungsort des diesjährigen 116. Deutschen Wandertages. Die dritte Etappe der Wimpelwanderung am 14. Mai steht im Zeichen des Tages des Wanderns, der bundesweit über die Vielfalt des Wanderns informiert. mehr>>

PM_14_StartWimpelwanderung_2016.pdf - [ 93.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2016 erschienen

Wanderlust pur

Das neue Jahresmagazin „Wanderbares Deutschland“ ist erschienen. Das in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um fast 20 Seiten gewachsene Heft bietet jeder Menge Informationen zu Wegen, Regionen und Wandertrends. Dazu gibt’s eine 32-Seiten-Broschüre zu den Europäischen Qualitätswegen, den „Leading Quality Trails – Best of Europe“. mehr>>

PM_12_WD_erschienen.pdf - [ 183.0 KByte ]

Generalprobe für den 117. Deutschen Wandertag

Eisenacher Wanderwochen

Mit einer Wanderung durch das Werratal beginnen am 1. Mai die Eisenacher Wanderwochen. Die insgesamt 18 Wanderungen gelten als Generalprobe für den Deutschen Wandertag im kommenden Jahr in Eisenach und der Wartburgregion. Neben spannenden Wanderungen bieten die Wanderwochen attraktive Gewinne.

ITB vom 9. bis 13. März

Mehr Wandern geht kaum

Während der ITB vom 9. bis 13. März  ist der Deutsche Wanderverband (DWV) gleich mit zwei Veranstaltungen prominent in Berlin vertreten. Erstmalig werden dort die kurzen, thematischen Qualitätswege Wanderbares Deutschland zertifiziert. Dazu gibt es im Fachforum wie gewohnt geballte Informationen zum Thema Wandern.

Anlage_PM_ITB_2016.pdf - [ 407.4 KByte ]

Wanderungen und Vorträge in ganz Deutschland

Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“

Von März bis Mai 2016 finden wieder die Aktionswochen „Gelenkschonend Wandern“ des Deutschen Wanderverbands (DWV) in Kooperation mit Voltaren®* statt. Im Rahmen der Initiative bieten DWV zertifizierte Gesundheitswanderführer gelenkschonende Wanderungen in ganz Deutschland an. Außerdem erfahren Interessierte im Vortrag „Gelenkschonend Wandern – so geht’s“ alles Wissenswerte rund um die Sportart. mehr>>

PM_10_Aktionswochen_Gelenkschonend_Wandern.pdf - [ 257.2 KByte ]

Kampagne „OUTDOOR – Natur erleben“

Rabatt für DWV-Mitglieder

Unter der Überschrift „OUTDOOR – Natur erleben“ wird das Verlagshaus Mediaplanet am 29. April eine große Themenkampagne starten, in der die Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland berücksichtigt ist. Partner der Qualitätsinitiative sowie Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes bekommen bei der Buchung von Werbeflächen oder Advertorials einen Rabatt von über 50 Prozent. mehr>>

DWV-Visite in Sebnitz

Wandertag in guten Händen

Eine Delegation des Deutschen Wanderverbandes (DWV) hat sich in Sebnitz über den Stand der Vorbereitungen für den 116. Deutschen Wandertag informiert. Die Gruppe um DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß überzeugte sich davon, dass die Großveranstaltung auch in diesem Jahr in guten Händen ist. Rauchfuß: „Wir freuen uns auf den 116. Deutschen Wandertag in Sebnitz und der Sächsischen Schweiz. Die attraktive Landschaft wird sicher Tausende Gäste an die Elbe führen.“

didacta vom 16. bis 20. Februar in Köln

Schulwandern bewegt

Wander-Erlebnis-App, Wettbewerb Biologische Vielfalt, Fortbildungen zum/zur Schulwanderführer/in: Zur diesjährigen didacta zeigt das Projekt „Schulwandern – Draußen erleben. Vielfalt entdecken. Menschen bewegen.“ was in ihm steckt.

PM__7_didacta.pdf - [ 151.0 KByte ]

Deutscher Wanderverband ruft zu Toleranz auf

Signal der Gastfreundschaft

Anlässlich einer  zunehmend fremdenfeindlichen Atmosphäre in Deutschland und gehäufter Übergriffe auf  Flüchtlinge sowie deren Unterkünfte ruft der Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV), Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, zu mehr Toleranz auf. mehr>>