Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten regelmäßig aktuelle Informationen.

Jetzt bestellen - Magazin Ferienwandern 2020

Das Magazin informiert über rund 40 Wanderregionen, 250 geführte Wanderungen und 100 wanderfreundliche Unterkünfte. Kurzum: Ferienwandern 2020 bietet alle Informationen für einen wundervollen Wanderurlaub. Bestellung telefonisch unter 0561-93873-0 oder per Mail an info@wanderverband.de

Gesundheitswanderführerkurse 2017

Jetzt anmelden

Auch in diesem Jahr bietet der Deutsche Wanderverband (DWV) gemeinsam mit drei seiner Wanderakademien wieder Ausbildungslehrgänge zum „Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach Deutscher Wanderverband“ an. Gesundheitswanderungen sind inzwischen ein attraktives Zusatzangebot in Wandervereinen, Reha-Kliniken und Wellness-Hotels.

PM_9_Kurse_Gesundheitswandern.pdf - [ 161.6 KByte ]

#BeActive – die Europäische Woche des Sports

Aktiv und gesund

Die Europäische Woche des Sports vom 23. bis 30. September soll Menschen für einen aktiven und gesunden Lebensstil begeistern. Jede und jeder kann mitmachen. Auch Veranstaltungen von Vereinen unter dem Dach des Deutschen Wanderverbandes sind ausdrücklich erwünscht.

Kampagne „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“

25 Prozent Rabatt

Unter der Überschrift „TRAVEL GUIDE 2017 – Summer Edition“ wird das Verlagshaus MEDIAPLANET am 20. Juni eine große Kampagne unter anderem zum Wandern starten. Auf Anzeigen bekommen Mitglieder des Deutschen Wanderverbandes und Partner der Qualitätsinitiative Wanderbares Deutschland 25 Prozent Rabatt.

Kampagne_TRAVEL_GUIDE_2017.pdf - [ 863.6 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb 2017

Spicken erlaubt

Unter dem Motto „Draußen mehr erleben!“ startet am kommenden Montag der Schulwander-Wettbewerb 2017. Welche Klasse gestaltet den tollsten Wandertag? Das entscheidet eine Jury nach transparenten Kriterien in drei Altersgruppen. Auf die Gewinner warten viele wertvolle Preise. mehr>>

PM__9_Start_Schulwander_Wettbewerb.pdf - [ 298.4 KByte ]

Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“/Zweite Fortbildung

Freude an Bewegung in Natur

Freie Bewegung und freies Naturerleben stehen bei den Wanderungen im Projekt „Let´s go – Familien, Kids und Kitas“ des Deutschen Wanderverbandes im Vordergrund. Ebenfalls beliebt sind Bewegungs- und Naturerlebnisspiele. Das hat die Auswertung von Wanderungen im Rahmen des Projekts jetzt ergeben. Dieses und weitere Ergebnisse aus dem Förderprojekt des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) werden am 19. September 2017 auf einem Symposium in Kassel vorgestellt. mehr>>

Fachforum Wandern 2017

Wandern belebt Wirtschaft

Wandern ist die beliebteste sportliche Aktivität von Deutschlandurlaubern aus dem Ausland. Das hat Christiane Wahl von der Deutschen Zentrale für Tourismus während des Fachforums Wandern berichtet. Weitere Themen in Berlin waren Wandern und Kulinarik, Griechenland als neue europäische Wanderdestination und das neue Kompetenzzentrum Wandern im Kreis Lippe. Auf besonders großes Interesse stieß der Tag des Wanderns am 14. Mai.

PM__5_Forum_Wandern-DZT-.pdf - [ 306.1 KByte ]

Schulwander-Wettbewerb geht in neue Runde

Draußen mehr erleben!

Die ersten hundert Grundschulklassen und Kindergruppen, die sich zum Schulwander-Wettbewerb des Deutschen Wanderverbandes  anmelden, bekommen das Buch „Naturlust – Draußen mehr erleben“ aus dem KOSMOS-Verlag geschenkt. Die ersten hundert Klassen in weiterführenden Schulen und Jugendgruppen bekommen das Buch „Junges Wandern“ der Deutschen Wanderjugend. mehr>>

PM_2_Schulwander_Wettbewerb.pdf - [ 299.8 KByte ]

Wanderbares Deutschland 2017 erschienen

Auf den Spuren von Martin Luther

Das neue Jahresmagazin Wanderbares Deutschland 2017 ist erschienen. Das Magazin bietet wieder spannende Themen und besondere Bildstrecken. Als Einstieg dient ein optischer Leckerbissen: „Der Zauber unserer Wälder“ mit herausragenden Fotos des renommierte National-Geographic-Fotograf Kilian Schönberger.

PM__4_WD_erschienen.pdf - [ 302.1 KByte ]

Let’s go – Familien, Kids und Kitas in Oberelsbach

Wanderstarke Kindergartenkinder

Die Oberelsbacher Kindergartenkinder haben Tolles geleistet: In kurzer Zeit erwanderten sie zusammen mit ihren Erzieherinnen Christina Wolf und Marisa Herbert sowie Alexandra Klemm von der Familienwandergruppe Unterelsbach das Deutsche Wanderabzeichen in Bronze.

Dialogforum 2017

Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft

Am 22. März 2017 laden das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB), das Umweltbundesamt (UBA) und der Beirat „Umwelt und Sport“ des BMUB zum Dialogforum 2017 „Sport – Impulsgeber für eine nachhaltige Gesellschaft“ in das Tagungswerk in Berlin-Mitte ein.

Wanderbares Deutschland in Stuttgart

Erstmals Komfort- und Kulturwege zertifiziert

Von Qualitätswegen über Wanderregionen bis zum Pilgern: Die Messe „Fahrrad- & Erlebnis-Reisen mit Wandern“ im Rahmen der Urlaubsmesse CMT informiert ihre Besucher im Januar über nahezu alle Facetten des Wanderns. Höhepunkt ist die Urkundenübergabe für die frisch zertifizierten Qualitätswege „Wanderbares Deutschland“. mehr>>

Anlage_PM_1_CMT_2017.pdf - [ 530.4 KByte ]